TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die CalderaMaurice Lacroix

Designerin und Architektin Patricia UrquiolaDie Uhr der Architektin: Maurice Lacroix Caldera Pontos Décentrique GMT

„Caldera“ - Pontos Décentrique GMT von Patricia Urquiola, Designerin und Architektin „Meine Philosophie besteht darin zu versuchen, eine Art geistige Kompromisslosigkeit zu erhalten, denn ich bin Architektin von Beruf. Das Designkonzept zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr schlicht gehalten ist und zugleich über eine spielerische Seite verfügt.“

Für Patricia Urquiola ist eine Uhr mehr als nur etwas, das dem Ablesen der Zeit dient, und dies kommt bei ihrer skulpturalen Interpretation der Pontos Décentrique GMT, die sie schlicht, aber doch verspielt gestalten wollte, klar zum Ausdruck. Die Uhr wurde während der Uhren- und Schmuck-Messe „Baselworld“ im März 2011 präsentiert und vom 1. bis 22. Juni 2011 auf Antiquorum online versteigert. Der Auktionserlös von Patricia Urquiolas Uhr geht an die Global Diversity Foundation.

Die vielseitige Designerin Patricia Urquiola wurde 1961 im spanischen Oviedo geboren, heute lebt und arbeitet sie in Mailand. Sie studierte an der Faculdad de Arquitectura de Madrid und am Polytechnikum in Mailand Architektur. Dort promovierte sie 1989 bei Achille Castiglioni, einem der berühmtesten italienischen Industriedesigner der Nachkriegszeit, und arbeitete für ihn anschließend als Assistenzlehrkraft an der Hochschule für Industriedesign in Paris. Seit 2001 führt sie ihr eigenes Atelier in Mailand. Patricia Urquiola wurde mehrfach zur Designerin des Jahres gewählt. Ausgezeichnet wurde sie z.B. 2003 vom internationalen Magazin "ELLE Deco" und 2006 von "Wallpaper Magazine". 2008 wurde sie auf der Pariser Designmesse "Maison & objet" in der Sektion "Now! design à vivre" zur Designerin des Jahres gewählt.