Pressemitteilungen/Werbung

Kaliber 118Ulysse Nardin

Hemmung aus DIAMonSIL Ein neues Uhrenkaliber aus dem Hause Ulysse Nardin

Mit der Einführung des neuen Kaliber 118 behauptet Ulysse Nardin wieder einmal souverän die eigene Führungsposition des Unternehmens bei der Verwendung bahnbrechend neuer Werkstoffe in der Uhrenherstellung. Das Kaliber 118 tritt in die Fußstapfen von Kaliber 66/67 Sonata, dem ersten Zeitmesser von Ulysse Nardin, der komplett eigenständig im Unternehmen entwickelt und gefertigt wurde, sowie der Geburtstagsedition Kaliber 160.

Die Hemmung des Kaliber 118 wird in Zusammenarbeit von Ulysse Nardin und Sigatec im Schweizerischen Sion gefertigt. DIAMonSIL ist eine revolutionäre Verbindung aus Silizium und synthetischem Diamant. Das Material erweist sich gewissermaßen als Stein der Weisen: Es ist extrem leicht und gleichzeitig auch so hart, dass keine Reibung entstehen und auf Schmierstoffe für die Hemmung komplett verzichtet werden kann. Weltweit ist Sigatec als einziges Unternehmen in der Lage, Hochpräzisionskomponenten sowohl aus Silizium und auch aus DiamonSil zu fertigen. Für die Entwicklung dieser Nanotechnologie gingen viele Jahre ins Land.

„Unser Leitgedanke, Uhrwerkstechnologie im eigenen Unternehmen zu entwickeln, gibt Ulysse Nardin die Chance, bei der Qualität eigene Maßstäbe zu setzen“, erklärt Rolf. W. Schnyder, der Präsident und Unternehmenschef von Ulysse Nardin. „Ulysse Nardin setzt sich ein für Innovationen, die die Branche in die Zukunft bringen und für die Entwicklung von mechanischen Zeitmessern, die für die zukünftigen Generationen zu wertvollen Erinnerungsstücken werden. Zusätzlich verfügt das Kaliber 118 über eine Gangreserve von 60 Stunden und einen eigenen Datumskorrektor, der Vorwärts- und Rückwärtsanpassungen in Sekundenschnelle vornehmen kann.


Drucken 19.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/9210/Ein-neues-Uhrenkaliber-aus-dem-Hause-Ulysse-Nardin