TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die Pontos Décentrique
Phases de LuneMaurice Lacroix

red dot design awards: Auszeichnuet mit best of the best!Erneut herausragender Designpreis für Uhren von Maurice Lacroix

Schon mehrfach überzeugte Maurice Lacroix mit seinem herausragenden und innovativen Design beim red dot design award, einem der renommiertesten internationalen Produktwettbewerbe der Welt. Im Rahmen des red dot award: product design 2011 wird nun der limitierten Pontos Décentrique Phases de Lune von einer hochkarätig besetzten Expertenjury das Qualitätssiegel „red dot – best of the best 2011“ für höchste Designqualität verliehen. Die ebenfalls limitierte Masterpiece Régulateur Roue Carrée erhält die Auszeichnung „red dot - winner 2011“.

„Unsere Jury hat die eingereichten Produkte wie immer äußerst kritisch unter die Lupe genommen. Gestalterische Qualität hat sich im Jurierungsprozess klar durchgesetzt und echte, neue Kreativlösungen wurden ebenfalls belohnt. Beide Kriterien sind nicht nur Gradmesser für gutes Design, sondern auch für das Erfolgspotential am Markt. Dieses wird durch den gezielten Einsatz unserer renommierten Designauszeichnung noch um ein Vielfaches gesteigert“, so Professor Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award.

Pontos Décentrique Phases de Lune

Bereits das in 2006 lancierte Vorreitermodell, die Pontos Décentrique GMT, wurde mit dem red dot – best of the best ausgezeichnet. Mit der Pontos Décentrique Phases de Lune wird die Absicht, sich von den traditionellen Ansichten der klassischen Uhrmacherei zu lösen und Einzigartigkeit zu demonstrieren, fortgeführt. Die Uhr zeichnet sich durch die Kombination von Wagemut und Disziplin aus und macht damit die Grundsätze moderner Architektur zu ihrem Markenzeichen. Mithilfe der Warmformtechnologie wurde das mehrstufige Zifferblatt aus einem Stück gefertigt. Die Stunden werden auf einer dezentrierten Scheibe bei 10 Uhr angezeigt. Gegenüber, bei 4 Uhr, zeigen zwei einander überlagernde Scheiben die Mondphasen und das Mondalter sowie die Tag-/Nachtanzeige. Das zum Patent angemeldete Modul für die Datumsanzeige bei 6 Uhr ist auf eine Scheibe graviert, die durch ein spezielles, intern entwickeltes Übertragungssystem angetrieben wird. Die Uhr hat ein mechanisches Automatikwerk, das von einem 45-mm-Gehäuse aus Titan umschlossen wird.

Masterpiece Régulateur Roue Carrée – Die Quadratur des Kreises

Mit der Masterpiece Régulateur Roue Carrée wird der Uhrmacherei eine neue Dimension verliehen. Das bei Maurice Lacroix intern entwickelte Modell erfindet das Rad neu indem die Anzeige der Stunden mittels quadratischem Zahnrad dargestellt wird. Dieses Rad wird von einem Zahnrad in Kleeblattform angetrieben und dreht sich mit konstanter Geschwindigkeit um die eigene Achse. Als Zifferblatt dient die Platine des Uhrwerks selbst. Dieser Mechanismus erforderte eine langwierige Entwicklung und eine Vielzahl von Berechnungen, Simulationen und Tests. Da das Profil der Verzahnung nicht runder Zahnräder per se nicht regelmäßig sein kann, bestand die größte Herausforderung in der Bestimmung der Zahnformen, um eine konstante Energieübertragung über das Räderwerk sicherzustellen. Die Zahnräder wurden mithilfe der LiGA-Technologie gefertigt. Eine Weltpremiere in der Geschichte der Uhrmacherei und eine meisterhafte Komposition aus Technologie, Innovation und moderner Ästhetik.

Der red dot design award

Der red dot design award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute der größte und renommierteste Designwettbewerb der Welt. Er unterteilt sich in die drei Disziplinen „red dot award: product design“, „red dot award: communication design“ sowie „red dot award: design concept“. Allein im Jahr 2010 konnte er rund 14.000 Anmeldungen aus 68 Ländern verzeichnen.