Pressemitteilungen/Werbung

Die B511BORGWARD

Hochwertige und anspruchsvolle PräzisionsuhrenDie BORGWARD Zeitmanufaktur: Eine rein mechanische Angelegenheit

Ein Uhrwerk, ein Zahnrad und eine Zigarrenkiste mehr brauchte ein zwölfjähriger Junge nicht, um daraus ein Auto zu konstruieren. Es war das erste Werk eines genialen Konstrukteurs. Carl F.W. Borgward hatte diesen Traum vom Autobau und es war seine Leidenschaft, die er tief in sich spürte. Und so geht der gebürtige Hamburger seinen Weg.

1924 konzipiert er den Blitzkarren - einen Kleinlieferwagen, der später Goliath heißen wird und eine Marktlücke füllt. Anfang der 30er Jahre übernimmt er die Hansa-Lloyd Automobilwerke und weiht etwas später ein weiteres Werk in Bremen ein. Mit seinen Marken BORGWARD, Lloyd und Goliath erobert er den Weltmarkt.

Den BORGWARD-Mythos begründete Carl Friedrich Wilhelm in den 50er Jahren mit seiner „Göttin“. Unerreichbar auf ihre Art und dennoch bezahlbar, verkörperte die Borgward Isabella all das, wovon Mann – auch mit Familie – träumte. Auch Verlagschef Axel Springer, die amerikanische Filmlegende Paul Newman und viele andere Persönlichkeiten erlagen dem einzigartigen Charme des Borgward Isabella Coupés. Zukunftweisende Technik und fortschrittliches Design sind Borgwards Markenzeichen. Damit stattet er nicht nur seine luxuriösen BORGWARD-Modelle aus. Auf der Suche nach immer neuen technischen Herausforderungen hebt er kurzfristig ab und baut gemeinsam mit Henrich Focke die Helikopter der Reihe Kolibri. Ein zielführendes Intermezzo, das ihn dazu motiviert, die Rennsporttechnologie zu revolutionieren, was ihm erfolgreich gelungen ist.

Es ist sein von Leidenschaft beseeltes Genie, das Carl F.W. Borgward dazu befähigt, seiner Zeit weit voraus zu sein und Entwicklungen in Gang zu bringen, mit denen wir heute noch gut fahren. Damals wie heute bewegt BORGWARD die Menschen. Brillierte er damals mit innovativen Konstruktions- und Design-Ideen im Automobilbau, so sind es heute hochwertige und anspruchsvolle Präzisionsuhren, die seinen legendären Namen tragen.

Die BORGWARD Zeitmanufaktur

Die Verehrung für einen außergewöhnlichen Menschen und dessen Lebenswerk inspirierte den hochqualifizierten Techniker und Visionär Jürgen Betz zu dem Entwurf der BORGWARD-Uhr B511. „Die hätte meinem Großvater gefallen“, war die motivierende Bestätigung durch Eric Borgward – Enkel des genialen Automobilbauers und langjähriger Freund von Jürgen Betz. Der Grundstein für die BORGWARD Zeitmanufaktur war gelegt.

Seit der Gründung im Juli 2010 umfasst die Uhrenkollektion neben der auf 511 Stück limitierten Edition B511 zwei weitere Modellreihen: die P100, limitiert auf 1.890 Stück, sowie die B2300, limitiert auf 1.942 Stück. Alle Modelle sind der perfekte Beweis für handgefertigte Uhren „Made in Germany“ mit Schweizer Technologie. Die BORGWARD Uhrenlinie ist eine rein mechanische Angelegenheit. Die Antriebsmotoren kommen aus der Schweiz und bestehen aus einem 3-Zeiger-Automatikwerk mit Kalenderfunktion auf sechs Uhr sowie dem durchweg in der Luxusuhrenindustrie verwendeten Valjoux 7750 Chronographen-Uhrwerk.

2012 erscheint eine weitere Besonderheit: der BORGWARD Regulateur No. 1. Motor, dieser auf 65 Exemplare limitierten Serie, ist ein historisches Handaufzugskaliber aus den späten 50er Jahren, das in der BORGWARD Zeitmanufaktur umgebaut und veredelt wird. Jede Uhr, die die Manufaktur verlässt, trägt die „Legende BORGWARD“ in sich. Eine Verpflichtung, der sich Jürgen Betz und seine kongenialen Partner allzeit bewusst sind.


Drucken 16.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/9556/Die-BORGWARD-Zeitmanufaktur-Eine-rein-mechanische-Angelegenheit