Erwartungen weit übertroffenRolex Hillary Tenzing Explorer Nummer 88/88 erzielt Höchstpreis
Das Sondermodell der Rolex Hillary Tenzing Explorer Nummer 88/88 wurde im Rahmen der Christie´s Uhrenauktion im Hotel des Bergues in Genf für 104.568 US-Dollar verkauft. Der reguläre Preis für das Uhren-Set beträgt 28.800 Euro. Die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf gehen an die Stiftungen der Familien Hillary und Tenzing. Beide Stiftungen engagieren sich dafür, die Lebensbedingungen von Berggemeinden im Himalaya in Nepal durch den Bau von Schulen und Krankenhäusern zu verbessern.
"Das zur Versteigerung stehende Aufgebot erfreute sich einer regen Nachfrage, " erklärte Aurel Bacs, der internationale Leiter der Uhrenabteilung, von Christie´s. „Wir waren von den motivierten Geboten berührt, die zu einem starken Ergebnis für das Hillary-Tenzing-Explorer-Set führten, das mit einem Verkaufspreis von 104.568 US-Dollar alle Erwartungen übertrumpfte."
Vor der Auktion brachten Peter Hillary und Tenzing Norgay Jamling, die Söhne der berühmten Bergsteiger und gefeierten Abenteurer, inspirierende Reden vor einem internationalen Publikum vor. Philipp Stahl, der Initiator und leidenschaftliche Sammler von alten Rolex-Uhren, war vom Ergebnis der Auktion begeistert. "Das ist ein großartiger Erfolg für die Familienstiftungen. Das Projekt ist selbst zu einer Expedition geworden. Wir sind einen weiten Weg gegangen - von den ersten Gesprächen mit Peter und Jamling über die Treffen mit den Expeditionsmitgliedern von 1953 George Band in London und Jan Morris in Wales, über das Durchpflügen der historischen Archive der Royal Geographical Society und den Besuch des berühmten Entdecker-Festes in Polen, bis wir endlich Tenzings einzigartige goldene Rolex in den USA bewundern durften. Wir arbeiten nun an den anderen HTE-Sets weiter, für die wir bereits viele Vorbestellungen von großen Rolex-Fachhändlern und Sammlern erhalten haben."
Mehr Informationen http://www.hillarytenzingexplorer.com