Pressemitteilungen/Werbung

Fahndung nach SchwerverbrechernAktenzeichen XY sucht brutale Räuber

Am kommenden Mittwoch dem 24. August 2011  stellt die Polizei Köln in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY-ungelöst" einen spektakulären Fall vor. Es geht um den versuchten Mord zum Nachteil eines Juweliers in Hürth-Efferen. Zwei unbekannte bisher unbekannte Schwerverbrecher hatten den 66 Jahre alten Juwelier am 03. Dezember 2010 in seinem Geschäft auf der Bachstraße überfallen und auf ihn geschossen.

Der entscheidende Hinweis auf das veröffentlichte Phantombild ist bislang nicht eingegangen. Die Untersuchung der am Tatort in Hürth gefundenen Patronenhülsen hat für die Mordermittlungen aber eine besondere Bedeutung. Kriminaltechniker haben herausgefunden, dass die Patronen aus einer Pistole der Marke Ceska, Modell 75/85, Kaliber 9mm, abgefeuert wurden.

Fest steht auch, dass die Tatwaffe bereits bei einer anderen Straftat benutzt wurde. Unbekannte haben mit der Pistole am 26. Juli gegen 23.30 Uhr auf ein Haus in der Dortmunder Nordstadt geschossen. Drei Projektile durchschlugen das Badezimmerfenster einer Wohnung, ohne einen der Anwesenden zu verletzen. In diesem Fall verfolgen die Ermittler Spuren zur "italienischen Baumafia". Die Kriminalpolizei in Dortmund wertet die Schüsse als eine "Warnung" im Zusammenhang mit der Unterschlagung eines größeren Geldbetrages.

Hinweise bitte an das PP Köln, KK 11, Mordkommission Bach, Tel. 0221/229-0, oder an jede andere Polizeidienststelle.


Drucken 19.04.2024

http://www.trustedwatch.de/community/uhren-fahndung/10380/Aktenzeichen-XY-sucht-brutale-Raeuber