Pressemitteilungen/Werbung

Polizei sucht ZeugenPolizei Basel

Räuber entkommen unerkanntLuxusuhren für mehrere 100.000 Schweizer Franken erbeutet

Auf ein Juweliergeschäft an der Hauptstraße in Reinach bei Basel wurde am Vormittag des 24. November 2011, gegen 11.00 Uhr, ein bewaffneter Raubüberfall verübt. Verletzt wurde niemand, die Täter befinden sich auf der Flucht, die Polizei sucht Zeugen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde der Raubüberfall von drei mit Sturmhauben maskierten Männern verübt; einer der Täter trug eine noch nicht näher definierte Waffe. Die Räuber bedrohten die Verkäuferin und erbeutete in der Folge diverse Luxusuhren im Wert von mehreren 100.000 Schweizer Franken.

Nach der Tat flüchteten die drei Täter mit einem schwarzen Audi A3 mit Baseler Kennzeichen. Dieses Fahrzeug, welches im Kanton Basel-Stadt als entwendet registriert war, konnte kurze Zeit später auf einem Parkplatz im Bereich Bruggstrasse/Hinterkirchweg in Reinach verlassen aufgefunden werden. Die drei Männer waren beobachtet worden, wie sie auf dem erwähnten Parkplatz in einen silbernen VW Passat Kombi (ebenfalls mit Baseler Kennzeichen) umstiegen. Dieses Fahrzeug wurde in der Folge an der Zürcherstrasse in Basel aufgefunden – ebenfalls verlassen. Eine in der Folge umgehend eingeleitete interkantonale Großfahndung, an welcher Polizeikräfte aus den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt beteiligt waren, verlief bis zur Stunde ohne Erfolg.

Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise zu den drei Tätern. Die bisher unbekannten Männer sind alle ca. 175 cm groß, trugen dunkle, womöglich schwarze Kleidung (dunkle Bomberjacken) und sollen kurze, dunkle Haare haben. Sie sprachen eine ausländische, im Moment nicht näher definierbare Sprache. Zudem trugen sie eine große schwarze Tasche mit sich.

Die Polizei ist zudem an Hinweisen zu den involvierten Fahrzeugen (schwarzer Audi A3 und silberner VW Passat Kombi) interessiert. Wem diese Fahrzeuge (oder auch nur eines davon) in den letzten Stunden im Raum Reinach BL / Basel irgendwie aufgefallen sind, ist ebenfalls dringend gebeten, sich zu melden. Anlaufstelle für Hinweise aller Art ist die Einsatzleitzentrale in Liestal, Telefon 061-5533535.


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/community/uhren-fahndung/11000/Luxusuhren-fuer-mehrere-100000-Schweizer-Franken-erbeutet