TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

BerlinKaDeWe-Einbruch: Polizei sucht dringend Zeugen

Nach dem spektakulären Millionenraub im Berliner Nobelkaufhaus KaDeWe gibt es erste Hinweise auf die Täter. Ihnen werde nunmehr nachgegangen, sagte Polizeisprecher Bernhard Schodrowski am 27. Januar 2009. Die Polizei brauche aber weitere Zeugenaussagen, weil die Spuren noch nicht konkret genug seien.

Über ein Vordach des Luxuskaufhauses waren die dreisten Täter in die erste Etage eingestiegen und gelangten dann in die Christ-Filiale im Erdgeschoss. Dort hebelten sie Schränke auf, schlugen Vitrinen ein und nahmen aus den Auslagen Schmuck und Uhren. Scheinbar kannten sich die Diebe aus – nur das Teuerste sollen sie mitgenommen haben. Andere, zum Teil deutlich teurere Markenshops wie Bulgari, Chopard oder Omega ließen die Einbrecher links liegen – sie sind in der Nacht noch extra durch Metallgitter und Panzerglas geschützt. Die Tat war erst am Montagmorgen dem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma aufgefallen.

Eine Sprecherin der Hagener Juwelierkette Christ machte zur Höhe des Schadens bislang keine genaueren Angaben. Ermittler-Kreise sprechen aber von einer "Schadenssumme in siebenstelliger Höhe". Nach Informationen der Bild-Zeitung sind Gold, Silber und Diamanten im Wert von knapp fünf Millionen Euro aus dem KaDeWe verschwunden. Gestern taten Christ und das KaDeWe alles, um die Tat vor den Kunden zu verbergen: Rund um das Geschäft im „Lichthof Ansbacher Straße“ im Parterre standen dunkelblaue Stellwände, an denen Zettel befestigt wurden. „Wegen Inventur geschlossen“, hieß es, ab Mittwoch sei man „wieder für Sie da“. Die Rolltreppe, die den Schmuck- und Uhrenladen mit der ersten Etage verbindet, war abgeschaltet.

Das KaDeWe teilte mit, bislang sei noch unklar, wie die Einbrecher die Sicherheitsmechanismen des Kaufhauses umgangen hätten. Erst im September letzten Jahres war im KaDeWe ein Schaufenster mit MontBlanc Uhren ausgeräumt worden. Die Polizei sucht nun Zeugen. Wer hat am Wochenende rund um das KaDeWe Verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte unter Telefon: 030/4664-945120.