Wert 1,5 Millionen Schweizer FrankenPolizei sucht Eigentümer von Schmuck und Uhren
Ende Dezember 2007 verhaftete die Stadtpolizei Zürich mehrere Einbrecher aus Südamerika. Mitte April 2008 wurden dann zwei weitere Einbrechergruppen aus Südamerika von der Kantonspolizei Zürich festgenommen. Insgesamt wurden 32 Personen arretiert, bei denen es sich laut Mitteilung der Kantonspolizei mehrheitlich um Kolumbianer handelt, die mit mexikanischen Pässen in die Schweiz eingereist sind. Den 20- bis 50-jährigen Dieben aus Südamerika werden Einbrüche in der gesamten Schweiz zugerechnet.
Die Schadenssumme der bislang aufgeklärten rund 120 Einbrüche beläuft sich auf über 1,5 Millionen Schweizer Franken. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen wurde auch die Wohnung einer in Zürich lebenden 50-jährigen Kolumbianerin durchsucht. Dabei wurden kiloweise Schmuck und Uhren in einem Safe sichergestellt. Obwohl sich auch wertvolle und seltene Objekte unter dem Diebesgut befinden, konnten noch nicht alle rechtmäßigen Eigentümer ausfindig gemacht werden. Die Bilder einiger ausgewählter markanter Stücke können unter http://www.kapo.zh.ch eingesehen werden.
Personen, die allfällige Hinweise zu den ausgestellten Wertsachen machen können, werden gebeten sich bei der Kantonspolizei Zürich, Telefon 044 247 22 11 zu melden.