TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Fahndung bislang erfolglosJuwelier Wempe in Köln überfallen – Täter erbeuten Uhren und Schmuck

Zwei unbekannte Täter sind am 11.05.2009 am frühen morgen mit einem BMW in das Schaufenster von Juwelier Wempe auf der Hohe Straße in Köln gerast. Es ist 4.50 Uhr, als Anwohner und Passanten einen lauten Knall hören. Nach Polizeiangaben handelt es sich um zwei dunkel gekleidete männliche Täter, die mit einem silberfarbenen BMW in das Schaufenster des Uhren- und Schmuckgeschäfts steuern.

Der ersten Attacke hält das Glas noch stand, beim zweiten Anlauf ist das Glas durch die Wucht des Aufpralls zerstört. Eine Ausstellungswand aus dem Schaufenster ist auf den Gehweg gekippt, vor dem Auto liegen Schmuckstücke und Luxusuhren. Im Geschäft ist die automatische Vernebelungsanlage angesprungen, eine Sicherheitsvorkehrung gegen Einbrecher. Die Täter erbeuten hochwertige Uhren sowie Perlen und flüchten zu Fuß in Richtung Roncalliplatz. Das Tatfahrzeug lassen sie mit noch laufendem Motor und eingeschaltetem Licht zurück. Wie die Polizei später ermittelt, ist der Wagen zuvor gestohlen worden.

Als die Polizei am Tatort eintrifft, ist der Verkaufsraum durch die Vernebelungsanlage kaum zugänglich. Wie viel Beute die Einbrecher diesmal gemacht haben, ist noch nicht klar: „Wir sind erst noch dabei, Inventur zu machen.“ erklärt Geschäftsführerin Martina Schäfer. Jetzt wertet die Polizei die Überwachungskameras aus. Womöglich entdecken sie Mitglieder der Blitzbande, die seit Monaten Juweliere in ganz Deutschland überfällt. Anfang des Jahres erwischte es die Wempe-Filialen Bremen und Hamburg. Hier machten die Täter allerdings keine Beute.

Die Polizei prüft auch, ob die Tat in Zusammenhang steht mit ähnlichen Einbrüchen im Kölner Umland sowie mit dem Blitzeinbruch in den „toom“-Markt in Weidenpesch vor drei Monaten. Seinerzeit rasten bis heute unbekannte Täter ebenfalls an einem Montagmorgen mit einem Auto durch zwei gläserne Schiebetüren und brachen einen Geldautomaten auf.

Bisher fehlt von den Tätern noch jede Spur. „Die Fahndung ist bislang erfolglos geblieben“, teilt Polizeisprecher Christoph Gilles mit. Möglicherweise, so Gilles, setzten die Männer ihre Flucht mit einem blauen Motorrad fort. Die beiden sollen etwa 25 bis 35 Jahre alt sein. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, die Polizei unter der Nummer 02 21 / 22 90 anzurufen.