TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

C. Naum / M. Barbu

Wo sind die Täter?Mord an Juwelier aus Dortmund aufgeklärt

Im Fall des Tötungsdelikts zum Nachteil eines 51 Jahre alten Juweliers aus der Dortmunder Nordstadt sind alle vier Tatverdächtigen durch die Mordkommission "EK Gold" der Dortmunder Polizei ermittelt worden. Es handelt sich um vier rumänische Staatsbürger im Alter von 21 - 39 Jahren. Zwei der mutmaßlichen Täter konnten festgenommen werden und befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Wie in der Pressekonferenz am 18. August 2009 mitgeteilt wurde, ist der erste Tatverdächtige aufgrund eines sog. Spur-Spur-Treffers als Mittäter eines Buntmetalldiebstahls in Wetzlar identifiziert worden. Durch weitere Ermittlungen wurde er in Rumänien ausfindig gemacht. Er konnte am 15.07.2009 bei einem weiteren Einbruchsversuch in der Gegend von Cottbus gestellt und festgenommen werden. Die Angaben dieses Beschuldigten führten zur Identifikation seiner Mittäter, die sämtlich aus der rumänischen Stadt Galati stammen. Dort wurde am 12.08.2009 in Zusammenarbeit mit den rumänischen Behörden ein weiterer Täter festgenommen und vereinfachten Auslieferungsverfahren sofort nach Deutschland überstellt.

Die weiteren mutmaßlichen Mittäter sind die auf dem Foto dargestellten Männer, die sich möglicherweise in Belgien bzw. in Spanien aufhalten können.

1. Constantin Naum, genannt "Indianu", geb. 17.03.1970 in Galati/Rumänien, hält sich vermutlich in Spanien auf

2. Marian Barbu, genannt "Gica", geb. 17.07.1975 in Galati/Rumänien, hält sich in Belgien auf

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Dortmund unter Telefon 0231-1327491.