TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Physikalisch-Technische
BundesanstaltPTB

Extreme GanggenauigkeitAtomuhren aus Braunschweig werden für die Weltzeit noch wichtiger

Braunschweig wird für die Bestimmung der Weltzeit zukünftig noch wichtiger. Mit vier statt bisher drei sogenannten primären Atomuhren steuert die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) Daten für die Weltzeit UTC (Universal Time Coordinated) bei. Die neue, in Braunschweig entwickelte Caesium-Fontänenuhr CSF2 gehört nun zum exklusiven Club der 13 besten Atomuhren. Bislang bestand dieser Kreis aus weltweit zwölf Caesium-Atomuhren. Die neue Uhr soll in 40 Millionen Jahren höchstens um eine Sekunde falsch gehen.

Bei der Berechnung der UTC stützt sich das verantwortliche Internationale Büro für Maß und Gewicht (BIPM) auf die Mitteilung von weltweit rund 300 Atomuhren in über 60 Zeitinstituten. Die koordinierte Weltzeit ist eine Atomzeitskala, die die Grundlage für die im täglichen Leben verwendeten Zeitzonen bildet. Auch für die Navigation durch GPS, in der Astronomie, bei der Telekommunikation und in der Erdvermessung ist die genaue Zeit von großer Bedeutung.