Pressemitteilungen/Werbung

Wer kennt den Mann?

Juwelier greift zur WaffeAltgold für 50.000 Euro erbeutet

Ein unbekannter Täter hat am 25. Januar 2009 gegen 19.45 Uhr in der Stadt Salzburg ein Juweliergeschäft in der Ignaz-Harrer-Straße überfallen und Gold und Schmuck im Wert von 50.000 Euro erbeutet. Der Räuber suchte zuvor den Juwelier mehrmals im Laufe des Tages auf. Dabei täuschte er vor, Altgold im Wert von rund 50.000 Euro ankaufen zu wollen. Am Abend hatte der 41-jährige Geschäftsführer dann das Altgold wie vereinbart zur Abholung vorbereitet.

Bei der Übergabe sprühte der Täter dem Geschäftsmann Pfefferspray ins Gesicht und nahm das Altgold an sich. Der Räuber flüchtete mit seiner Beute in unbekannte Richtung. Der betäubte Geschäftsmann geriet jedoch in Panik. Obwohl er nichts sah, zog er eine Pistole, die unter der Theke lag und schoss als der Dieb den Verkaufsraum bereits verlassen hatte, schildert sein Geschäftspartner Akif Akay die gefährliche Situation. Die Kugel landete im Türrahmen, verletzt wurde niemand.

Der Überfallene, der im Besitz eines Waffenscheins ist, wurde ins Krankenhaus gebracht und nach ambulanter Behandlung wieder in häusliche Pflege entlassen. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Sachdienliche Hinweise zum Täter bitte an die Polizei Salzburg oder jeder andere Polizeidienststelle.

Update 15. März 2010

Im Zuge der weiteren Ermittlungs- und Fahndungstätigkeiten konnte der Mann gefunden werden. Nachdem das Lichtbild des Täters von der Überwachungskamera weitergeleitet wurde, konnte die Polizeiinspektion Traunstein zwechdienliche Hinweise zu dessen Ergreifung geben. Der 29-jährige Mann aus Siegsdorf wurde von Beamten der Polizei Bayern festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Traunstein eingeliefert. Der Mann hat die Tat bis jetzt nicht gestanden.


Drucken 18.04.2024

http://www.trustedwatch.de/community/uhren-fahndung/5148/Altgold-fuer-50000-Euro-erbeutet