TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Polizei Mettmann

10. März 2010: Aktenzeichen XY... ungelöst Führen drei erbeutete Uhren der Marken Rolex, IWC und Seiko zu den Tätern

Am kommenden Mittwoch, dem 10. März 2010, um 20.15 Uhr berichtet "Aktenzeichen XY... ungelöst" über einen Überfall aus Velbert im Kreis Mettmann. Der Beitrag wird vom Sender wie folgt angekündigt: "Entführt und beraubt - Lkw-Fahrer bangt um sein Leben ... Ein Mann fährt zur Arbeit. Als er sein Auto dort abstellen will, zerren maskierte Männer ihn in einen Lieferwagen und entführen ihn. Die Fahrt geht zu ihm nach Hause, wo die Täter Wertsachen rauben. Die unbekannten Männer haben ihr Ziel erreicht, doch für das Opfer ist das Martyrium noch nicht vorbei.".

Was war am 03. März 2009 geschehen ? Als der Velberter, gegen 06.10 Uhr, an seiner Arbeitsstelle im Bereich Bessemer / Stahlstraße seinen privaten PKW verließ, sah er aus den Augenwinkeln hinter sich einen VW-Bus anhalten. Aus der seitlichen Schiebetür sprangen zwei mit Sturmhauben maskierte Personen auf die Straße und auf ihn zu. Sie bedrohten ihn mit einer Pistole und zogen und schubsten ihn in den VW. Dort zwangen sie ihn zu Boden und fesselten ihn mit dem "Silbertape", während der Wagen, von einer dritten Person gesteuert, losfuhr. Offensichtlich wussten die Täter schon einiges über die persönlichen Lebensumstände ihres Opfers, denn sie forderten gezielt seine Wohnungsschlüssel und Hinweise darauf, wo sich in seiner Wohnung der Tresor befindet.

Anschließend fuhren sie zur Wohnanschrift ihres allein lebenden Opfers im Bereich Goeben- / Hefeler Straße und einer oder zwei von ihnen ging(en)ohne das Opfer in die Wohnung. Dort brachen sie einen Möbeltresor kurzerhand aus seiner Verdübelung. Sie packten ihn in ein Bettlaken und stiegen damit wieder in den Wagen. Jetzt fuhren sie mit ihrem Opfer zur Eintrachtstraße und warfen es dort aus dem Fahrzeug in einen Straßengraben. Der Wagen soll sich dann in Richtung Hefeler Straße entfernt haben.

Luxusuhren der Marken Rolex, IWC und Seiko gestohlen

Gestohlen wurde von den Tätern ein würfelförmiger Möbeltresor von Burgwächter mit Pin-Code-Tastatur. Der Safe dürfte inzwischen aufgebrochen worden sein. Erbeutet wurden weiter eine Herrenarmbanduhr der Marke Rolex, Modell Daytona in Gelbgold mit silberfarbenem Zifferblatt und hellbraunem Krokoarmband. Außerdem eine titanfarbe Herrenarmbanduhr der Marke IWC mit gelbem Ziffernblatt sowie eine Herrenarmbanduhr der Marke Seiko mit Kroko-Armband. Der wirtschaftliche Schaden belief sich auf rund 25.000 Euro.

Für die Polizei ist vor allem der Bereich von Velbert nördlich der A 545 interessant. Denn hier wohnt und arbeitet das Opfer, hier fand die Entführung statt und hier wurde das Opfer letztendlich in den Straßengraben geworfen. Wer hat in diesem Gebiet um den 3. März 2009 Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Die Polizei sucht einen Mann mit dunklen, kurzen Haaren und Holzfällerhemd. Er saß am Tatmorgen gegen 6.50 Uhr in einem weißen Lieferwagen mit dem Kennzeichen FD (für Fulda/Hessen) in der Hefelerstraße, unmittelbar vor der Einmündung zur Eintrachtstraße. Der Mann könnte ein wichtiger Zeuge sein. Die Polizei bittet ihn dringend, sich zu melden.

Neue Hinweise zur Klärung

Mit der Ausstrahlung des Sachverhaltes in der aktuellen Sendung von "Aktenzeichen XY... ungelöst" erhofft sich die Kreispolizeibehörde Mettmann neue Hinweise zur Klärung des auch nach einem Jahr noch nicht gelösten Kriminalfalles. Kriminalhauptkommissar Siegfried Jörss, zuständiger Ermittler beim sachbearbeitenden Kommissariat 2 der Mettmanner Kriminalpolizei, wird am Sendeabend im Münchner Fernsehstudio persönlich anwesend sein, um die bisherigen Erkenntnisse zu präsentieren und die im Aufnahmestudio während und nach der Sendung eingehenden Zuschauerhinweise entgegenzunehmen.

Zeugen gesucht

Bei der Kreispolizeibehörde Mettmann stehen während und nach der Sendung außerdem gleich mehrere seiner Kollegen bereit, um unter der Rufnummer 02104 / 982-7209 ebenso Zuschauer- sowie Zeugenhinweise entgegenzunehmen und gegebenenfalls auch gleich erste Sofortmaßnahmen durchführen zu können.