Für die französische Luftwaffe entwickelt Die Zenith El Primero Stratos Flyback Striking 10th
Die Bordinstrumente im Cockpit eines Jagdflugzeuges sind plötzlichen Druckveränderungen, starken Vibrationen und heftigen Beschleunigungen von 9 bis 11 g ausgesetzt. Die robuste Bauart der ZENITH Stratos ist all diesen Belastungen gewachsen. Die treue Nachfolgerin des Modells Rainbow Flyback, das 1997 für die französische Luftwaffe entwickelt wurde, ist mit dem weltweit präzisesten Automatik-Chronographenwerk – dem legendären El Primero – ausgestattet und schmückt sich zusätzlich mit den Funktionen Striking 10th und Flyback.
Präzision und Zuverlässigkeit zeichnen die Manufaktur ZENITH seit 1865 aus. Schon sehr früh stellte sie ihre Leidenschaft für die Präzision in den Dienst des Flug- und Transportwesens. Heute reiht sich dieser Manufakturchronographin der faszinierenden Welt der Militär- und Sportluftfahrt ein, in der höchste Leistung und absolutes Vertrauen in die Teamkameraden im Vordergrund stehen. Auf in die Lüfte!
Zeitmessgerät der französischen Luftwaffe
ZENITH ist bekannt für die Entwicklung von Zeitmessgeräten für die Militär- und Zivilluftfahrt und präsentiert nun sein jüngstes Modell: die El Primero Stratos Flyback Striking 10th. Das ursprüngliche Modell, aus dem dieser Chronograph hervorgeht, die Rainbow Flyback, wurde den Anforderungen des französischen Verteidigungsministers gemäß realisiert. Uhren für den militärischen Gebrauch müssen zahlreiche Anforderungen erfüllen, die um einiges höher sind als jene, die an eine zivile Verwendung gestellt werden. Die Ingenieure von ZENITH nahmen die Herausforderung an, die Grenzen der Präzision, Robustheit und Zuverlässigkeit ihrer Entwicklungen noch weiter auszuweiten. Die Zeitmesser müssen die Ganggenauigkeit auch unter Extrembedingungen, wie heftigen Beschleunigungen, Druck- und Temperaturveränderungen, Vibrationen und Magnetfeldern, gewährleisten.
Die Luftfahrt ist zweifellos einer der anspruchsvollsten Bereiche für Uhren und Bordinstrumente. Die jüngste Kreation von ZENITH verfügt über ein höchst widerstandsfähiges Gehäuse. Die einseitig drehbare, geriffelte Lünette ist mit einer schwarzen, kratzfesten Keramikscheibe ausgestattet, eine Telemeterskala ziert den Höhenring, und bei 6 Uhr befi ndet sich das springende Großdatum. Das gewölbte Saphirglas erinnert an die verglaste Kuppel auf Flugzeugrumpfrücken, die der astronomischen Navigation dient und Astrokuppel genannt wird.
El Primero Stratos Flyback Striking 10th- Ein außerordentliches Uhrwerk mit Anzeige der Zehntelsekunde
Das Modell El Primero Stratos Flyback Striking 10th ist mit dem Kaliber El Primero ausgestattet. Dieses integrierte Hochfrequenz-Chronographenwerk mit Säulenrad weist eine um 25 % höhere Anzahl Halbschwingungen als jedes andere mechanische Kaliber auf. Die Funktion Striking 10th macht jede einzelne Pulsierung – d. h. jede Zehntelsekunde, was der kleinsten von einem Mechanikuhrwerk gemessenen Zeiteinteilung entspricht – sichtbar.
Die El Primero Stratos Striking 10th bietet zudem die Flyback-Funktion. In der Luftfahrt werden die Flüge nach vorbestimmten Kursen und Flugzeiten berechnet. Vor der Erfi ndung der Flyback-Funktion waren drei Schritte über zwei verschiedene Drücker erforderlich, um den Chronographenzeiger zu stoppen, auf null zurückzustellen und erneut zu starten. Am Steuer eines Jagdfl ugzeuges war dies zu kompliziert und man verlor zu viel Zeit. Erfi nderische Uhrmacher entwickelten in der Folge die Flyback-Funktion, die diese Schritte zusammenfasst und den Chronographen durch das Betätigen eines einzigen Drückers stoppt, auf null zurückstellt und neu startet. Die Piloten konnten somit einen neuen Kurs sofort neu berechnen, was besonders wichtig war, wenn sie nach vom Tower durchgegebenen
Zeiten landen mussten.
Dieses Modell ist in einer limitierten Aufl age von 1969 Exemplaren – 1969 erinnert an das Entstehungsjahr des Uhrwerks El Primero – erhältlich.
Die drei Farbtöne von ZENITH
Die drei verschiedenen Zählerfarben sind ein unverkennbares Merkmal des ersten Chronographen El Primero, der 1969 eingeführt wurde. Zu dieser Zeit waren dunkle Zifferblattfarben in Mode: Schwarz und Nachtblau mit farblich abgestimmten Zählern. Für eine optimale Ablesbarkeit entwickelte ZENITH dieses Zifferblatt mit drei Farbtönen weiter. Die Farbnuancen in der Anordnung 3-6-9 heben die Zeiger vom Zifferblatthintergrund ab und bieten eine optimierte Ablesbarkeit.
Die ursprüngliche Wahl einer dunklen Farbe für den Stunden-Totalisator betont seine Fähigkeit, besonders lange Zeitspannen zu messen, während die hellere Farbe der Sekunde die Flüchtigkeit symbolisiert. Die dazwischenliegende Farbe Nachtblau steht für die in der Zeitmessung am meisten gebrauchte Einheit, die Minute. Auf den drei Zählern der El Primero Stratos Striking 10th werden die drei leicht einprägsamen Farbtöne, die das Ablesen der Chronographenanzeigen erleichtern, wieder aufgenommen: Nachtblau für den 60-Sekundenzähler bei 3 Uhr, Anthrazit für den 60-Minutenzähler bei 6 Uhr und Hellgrau für die kleine Sekunde bei 9 Uhr.
El Primero Stratos Flyback
Der Chronograph El Primero Stratos Flyback ist in vier weiteren Ausführungen erhältlich: eine Variante aus Edelstahl, eine aus schwarzem Alchron – ein sehr widerstandsfähiges Material – und zwei aus schwarzem Alchron und Gold. Alchron wurde speziell für die Luftfahrt und den Automobilrennsport entwickelt.
Heute wird diese hochtechnische Legierung auch in der Uhrmacherei verwendet. Ihre magnetische Permeabilität ist fünfzig Mal geringer als die von Stahl. Alchron ist besonders rostbeständig und verfügt über hervorragende mechanische Eigenschaften. Seine Vickershärte beträgt 210 HV. Vor seiner Verwendung für die Stratos, wurde dieser Werkstoff einer Reihe von Tests unterzogen: Korrosionsbeständigkeit in Salzsprühnebel, Tests in tropischem Klima und mit künstlichem Schweiß. Schließlich wurde die Stoßfestigkeit mit dem erbarmungslosen Schlagpendel, einer Art Tribock, geprüft, dessen am äußeren Ende eines Schwenkarms befestigter Stahlhammer das Gehäuse mit voller Wucht trifft. Diese Tests sollen natürlich dazu dienen, dem sehr präzisen Kaliber El Primero eine der widerstandsfähigsten Legierungstechnologien zu bieten.
Manufaktur ZENITH: Hingabe für eine große Idee
Die Manufaktur ZENITH bleibt der großen Idee ihres Gründers treu, den gesamten Herstellungsprozess ihrer Zeitmesser intern zu meistern. Jede einzelne Uhr wird von A bis Z in der Manufaktur gefertigt. Dafür werden rund neun Monate und achtzig verschiedene Berufe benötigt. Jede Kreation zeugt von dem seit über fünfzig Jahren überlieferten und perfektionierten Know-how. Die Linie Stratos ZENITH umfasst fünf Manufakturprodukte, die auf den Uhren und Instrumenten beruhen, die die Armaturenbretter von Flugzeugen der größten Militärfl ugzeugfl otten Europas ausstatteten.