TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

URWERK präsentiert Superkomplikation UR-1001 Zeit Device

«Wie spät ist es?» Diese auf den ersten Blick simple Frage wurde von den Menschen im Laufe der Zeit sehr unterschiedlich beantwortet. Bereits vor 6000 Jahren beobachteten die Sumerer, wie sich die Sonnenschatten auf ihren Monumenten veränderten, und leiteten daraus eine Unterteilung der Zeit in 24 gleiche Abschnitte ab, die noch heute Gültigkeit hat.

Vor 2000 Jahren verwendeten die Astronomen des antiken Griechenlands den Mechanismus von Antikythera, um die Position von Sonne, Mond und Planeten am Himmel zu bestimmen. Im 18. Jahrhundert konnte schliesslich dank des Chronometers H4 von John Harrison sicher und präzise auf den Meeren navigiert werden.

Jetzt schenkt URWERK dem 21. Jahrhundert sein eigenes Zeitmessinstrument, das ebenfalls von historischer Tragweite ist: die UR-1001 Zeit Device.

In unserem rastlosen Alltag kommt es uns oft so vor, als vergehe die Zeit wie im Flug, und unsere Uhren verstärken diesen Eindruck noch, indem sie mit Sekunden, Minuten und Stunden relativ kurze Zeitintervalle messen. Einige bieten mit der Anzeige von Tagen, Monaten und Jahren sowie manchmal sogar Schaltjahren auch eine langfristigere Sicht. Selten jedoch werden Zeitmesser dem Universum mit seinen Grössenordnungen von Jahrmilliarden gerecht; nur ein solches Instrument würde den Namen Zeit Device verdienen.

Die UR-1001 ist eine komplizierte Uhr im edelsten Sinne des Wortes, die ein Zeitalter in seiner Gesamtheit von der kurzen Sekunde bis zum astronomischen Jahrtausend misst. Die UR-1001 schöpft ihre Kraft aus einem Gehäuse, das wie aus einem massiven Metallblock gehauen scheint, und gibt die verstreichende Zeit in Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen/Nächten, Monaten, Jahren, Jahrhunderten und bis zur gigantischen Grösse von 1000 Jahren an.

Die Superkomplikation Zeit Device bietet diese verschiedenen Anzeigen insbesondere über ihre Satelliten auf einer Umlaufbahn sowie ihr retrogrades System. Zifferblätter, Federn, Satelliten, Karusselle und retrograde Spirale wurden alle von URWERK selbst hergestellt. Dasselbe gilt für die meisten Bestandteile der Anzeigen und Komplikationen der Zeit Device.