TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Farbexplosion!Einzigartig: Die Ulysse Nardin Classico Enamel Champlevé Dragon

Mit der neuen Ulysse Nardin Classico Enamel Champlevé Dragon würdigt die Manufaktur erneut die verlorene Emailkunst – dieses Mal jedoch über die Legende des Drachens, Symbol für Erfolg und Wohlstand. Der Legende zufolge wird denjenigen, die das Fabelwesen bei sich tragen, Anleitung und Schutz gewährt.

Der Drache in kräftigen Orange- und Gelbtönen sprüht vor feurigem Temperament und scheint drauf und dran zu sein, aus dem emaillierten Champlevé-Zifferblatt zu springen. Auf dem Hintergrund des speziellen blauen Zifferblatts der Classico – eine typische Ulysse-Nardin-Signatur, die oft als Ulysse Nardin Blue bezeichnet wird – dreht und wendet sich der kräftige Drachen um die Indexe, während eine Feuerexplosion seinem Maul entweicht und die Abendstunden in Brand setzt.

Die Schönheit des Drachen-Zifferblatts resultiert aus der Leidenschaft von Ulysse Nardin für die verlorene Emailkunst und aus einer raffinierten Dekorationstechnik, die handwerkliche Meisterschaft voraussetzt. Aufgrund des aufwendigen und zeitraubenden Schmiedeprozesses gerieten Emailuhren ab den 1950er Jahren mehr und mehr in Vergessenheit. Heute sind nur noch Top-Uhrmacher wie Ulysse Nardin in der Lage, solche Stücke zu produzieren.

Jedes Zifferblatt wird als einzigartige Kreation von einem erfahrenen Kunsthandwerker gefertigt. Verschiedene Farben, die aus unterschiedlichen Metalloxiden geschaffen werden, kommen dabei zum Einsatz. Zur meisterlichen Beherrschung des Emaillierens gehören sowohl die persönliche Sensibilität des Künstlers als auch dessen tägliche Praxis. Das Ergebnis dieser Technik sind Zifferblätter, die tragbare Kunststücke sind und geschaffen wurden, um ein Jahrhunderte altes Handwerk zu würdigen.

Ulysse Nardin produziert 88 Exemplare der Classico Dragon 40 mm in 18-karätigem Weißgold und in 18-karätigem Roségold. Am Gehäuseboden gewährt ein Saphirglasfenster Einblick in das Automatikwerk UN-815. Der Zeitmesser verfügt über eine Gangreserve von ca. 42 Stunden, und der Chronometer ist COSC-zertifiziert.

Ins rechte Licht gerückt wird jede Uhr durch ein handgenähtes Alligatorband mit Dornschließe aus Weiß- oder Rotgold. Das Bild, das sich daraus für den Träger ergibt, ist kühn und elegant zugleich.