TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die Tazio Nuvolari–Vanderbilt Cup Kult-KollektionBASELWORLD 2013: NAKED überzeugt!

1936 – Tazio Nuvolari fährt mit seinem 12-Zylinder Alfa Romeo in 300 Meilen einen außergewöhnlichen Triumph auf dem Roosevelt Raceway in New York State ein. Tazio und der Vanderbilt Cup schreiben Geschichte.

2013 – ein exklusives neues Modell der Tazio Nuvolari–Vanderbilt Cup Kult-Kollektion aus dem Hause Eberhard & Co. ist einem der glorreichsten Siege des legendären Autorennfahrers gewidmet worden. Durch sein schwarzes Zifferblatt ergänzt es mit einem besonderen Hauch von Eleganz und noch größerem Temperament die beliebte Serie der Eberhard & Co. Sportuhren.

Der mechanische, wasserdichte Chronograph mit Automatik-Werk und Saphirglas ist der erste aus der Tazio Nuvolari–Vanderbilt Cup Serie mit schwarzem Zifferblatt und weißen arabischen Ziffern. Er bietet spannende technische Details, die historisch inspiriert sind, aber für die heutige Zeit neu interpretiert wurden. Wie bei den anderen Chronographen der Kollektion ist der Nullsteller in Reminiszenz an die Eberhard & Co. Chronographen aus den 1930er Jahren koaxial zur Krone angelegt. Das Uhrengehäuse ist bei der neuen Version erheblich leichter, da es ohne Klappdeckel auskommt, widergespiegelt im Namen „NAKED“. Im Fachjargon von Rennsportenthusiasten bezieht sich dieser Begriff auf Fahrzeuge ohne Karosserieteile, bei denen die Details des Motors sichtbar sind. In gleicher Weise kann die filigrane Technik des Vanderbilt Cup-Uhrenwerks des neuen „Naked“- Modells durch den Saphirglasboden bewundert werden. Tazio Nuvolaris Schriftzug findet sich ebenfalls auf der Gehäuserückseite.

Das runde Uhrengehäuse ist mit 42 mm Durchmesser großzügig bemessen. Der Chronograph ist bis 30 Meter wasserdicht und hat alle charakteristischen Eigenschaften und exklusiven Features der Tazio Nuvolari Vanderbilt Cup-Kollektion von Eberhard & Co. Das Zifferblatt der Uhr ist mit seinem Design, das an Instrumente der Oldtimer-Sportwagen erinnert, besonders auffällig. Zusätzlich finden sich darauf die Initialen des legendären Fahrers „TN“.

Mit einem raffinierten Automatikwerk (30 Rubine, gebläute Schrauben, Perlage und „Côte de Genève“-Schliff), das eine Gangreserve von mindestens 42 Stunden hat, weist der neue Eberhard & Co. Chronograph das klassische Zähler-Trio für Stunden, Minuten und Sekunden auf. Die arabischen Ziffern und die Zeiger sind weiß.

Das schwarze Lederarmband hat kontrastierende weiße Steppnähte und eine maßgeschneiderte „E & Co.“- Schließe.