Spektakuläres, avantgardistisches DesignBASELWORLD 2014: Girard-Perregaux Constant zeigt die Escapement L.M. Roségold
Girard-Perregaux schreibt die Geschichte des revolutionären Constant Escapement L.M. mit einem neuen Kapitel fort: Die außergewöhnliche Uhr, die mit dem Preis Aiguille d’Or des Grand Prix d’Horlogerie de Genève 2013 ausgezeichnet wurde, ist nun in Roségold erhältlich.
Constant Escapement L.M wurde 2013 von Girard-Perregaux vorgestellt und ist eine der spannendsten Innovationen in der Geschichte des Hauses. In die revolutionäre Konstruktion flossen mehrere Jahre der Forschung und Entwicklung ein. Mit ihr gelang zum ersten Mal, eine Hemmung mit konstanter Kraft für eine Armbanduhr zu konstruieren. Es ist die ausgeklügelte und anspruchsvolle Antwort auf eine Frage, die Uhrmacher seit jeher beschäftigt: Die Suche nach konstanter Kraft, die mechanischen Uhren eine größere Präzision und Regelmäßigkeit gibt. Beides geht traditionellen Werken häufig ab, da bei abnehmender Leistung die Präzision ebenfalls nachlässt.
Um dieses Problem zu beseitigen, haben die Uhrmacher von Girard-Perregaux ein Zwischenelement in die Hemmung integriert, das aus einer extrem feinen Siliziumfeder besteht; diese speichert Energie bis zu einem Grenzwert an der Schwelle zur Instabilität und gibt diese Energie dann in einem einzigen Moment weiter, bevor der ganze Vorgang sich wiederholt.
Die revolutionäre Uhr ist nun mit einem Roségoldgehäuse erhältlich, ergänzt durch ein sanft gewölbtes, lackiertes Zifferblatt. Eine Kombination, die eine zeitlose und elegante Ausstrahlung bewirkt. Der warme Schimmer des 18krätigen Goldes betont das traditionelle Gehäusedesign und die hochwertige Mechanik im Inneren. Die facettierten Dauphin-Zeiger sowie die Stundenappliken wurden im gleichen Farbton sowie unter denselben Gestaltungsaspekten entworfen. Trotz eines Durchmessers von 48 Millimetern liegt das schlanke Gehäuse mit den sanft geschwungenen Bandanstößen perfekt am Handgelenk.
Die neue Variante des Constant Escapement L.M. mit dem Roségoldgehäuse wird an einem mattschwarzen Alligatorlederband mit Faltschließe getragen.