Limitierte Hourstriker Pin-UpPreview SIHH 2017: Ulysse Nardin verführt Sammler von Erotikuhren
Die bezaubernd aufreizende Burlesque-Tänzerin wird auf faszinierende Weise durch die kunsthandwerklichen Fertigkeiten des Schweizer Uhrenherstellers Ulysse Nardin zum Leben erweckt. Das Modell erscheint in einer auf je 28 Exemplare in Rotgold und in Platin limitierten Auflage. Die Zifferblätter beider Ausführungen sind mit Minia-turmalereien und Jaquemarts versehen, die das Schlagwerk der Uhr in Szene setzen.
Die reizende, zarte Gestalt blickt dem Betrachter verführerisch in die Augen, während sie mit einer Blume im Haar in ihren hochhackigen Sandalen posiert, ihr Körper kaum durch die farbenfrohen Pfauenfedern bedeckt. Sie sind das Ergebnis der einzigartigen Kunstfertigkeit der Miniaturmaler des Hauses Ulysse Nardin. Die Acrylfarben wer-den direkt auf das Zifferblatt aufgetragen und dort gemischt. Durch feinste Pinsel wird selbst kleinsten Details Leben eingehaucht.
Je nach Komplexität dauert es zwischen 50 und 90 Stunden, bis die detailreichen, mit größter Sorgfalt gefertigten Kreationen vollendet sind. Die fertigen Zifferblätter sind eindrucksvolle Kunstwerke, die von Sammlern wie Kunst-liebhabern gleichermaßen geschätzt werden.
Sobald das Schlagwerk auslöst, weichen Pfauenschwanz und Flügel zurück und geben den Blick frei auf die sinnlichen Kurven unserer geheimnisvillen Tänzerin. Diese Komplikation – eine der anspruchsvollsten in der me-chanischen Uhrmacherkunst – wird zur vollen und zur halben Stunde sowie immer dann lebendig, wenn der Trä-ger der Uhr den Drücker betätigt. Ulysse Nardin gehört zu den ersten Uhrenherstellern, die den Schlagwerkmechanismus wiederbeleben und ist außerdem einer der kreativen Meister in diesem Bereich. Gleichzeitig ist die Manufaktur eine der wenigen, die den Mechanismus mithilfe von Jaquemarts in den Fokus stellen.
Mit ihrem runden Gehäuse ist die Uhr ebenso funktional wie kunstvoll. Sie besitzt einen Automatikaufzug, eine Gangreserve von ca. 42 Stunden und ist wasserdicht bis 30 Meter. Das Uhrenglas, das der Uhr eine hohe Ro-bustheit und Kratzfestigkeit verleiht, besteht aus entspiegeltem Saphirglas. Der ebenfalls aus Saphirglas gefertig-te Gehäuseboden schützt das komplexe Innenleben und gewährt gleichzeitig faszinierende Einblicke.