TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Mit Terminkalender

BASELNEWS 2010GLASHÜTTE ORIGINAL Senator Terminkalender: Eine Weltneuheit

Die Präsentation einer Weltneuheit – der Glashütte Original Senator Terminkalender. Keine mechanische Uhr hat es je ermöglicht, einen Zeitpunkt 30 Tage im Voraus einzustellen, bis jetzt. Was daran so besonders ist? Stellen Sie sich vor: Ihr Tag ist voll mit Terminen und die Woche auch. Eigentlich sind Sie den ganzen Monat schon komplett ausgebucht. So viel zu tun, so wenig Zeit.

Es gibt allerdings einen Termin, den Sie unbedingt einhalten müssen. An einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Stunde, Sie müssen unbedingt da sein. Denken Sie darüber nach: Welcher Moment in den kommenden Wochen bedeutet Ihnen oder jemandem, der Ihnen sehr wichtig ist, am allermeisten? Sie kennen die Antwort, warum also warten? Treffen Sie eine Entscheidung, nutzen Sie die Gunst der Stunde. Sind Sie bereit? Gut!

Stellen Sie das Datum ein, stellen Sie die Zeit ein, ziehen Sie die Alarmfunktion auf und lehnen Sie sich zurück. Sie können sich entspannen, Ihr Senator Terminkalender erinnert Sie daran, wann es Zeit ist. Der Senator Terminkalender präsentiert sich wunderschön ausgewogen mit zwei Kronen, die sich auf beiden Seiten des Edelstahlgehäuses direkt gegenüber stehen, jede ist von einem Drücker flankiert. Mit der Krone und dem Drücker auf der rechten Seite wird die faszinierende Anzeige des Panoramadatums bedient, welches sich auf der 3-Uhr-Position des galvanisierten schwarzen Zifferblatts befindet. Zeiger aus Weißgold für Stunde, Minute und die gleitende Sekunde betonen die Eleganz des Designs.

Das Auge des Kenners wird sofort von der ungewöhnlichen zweiteiligen Terminfunktion angezogen. Sie besteht aus einem schwarzen Hilfszifferblatt auf 9 Uhr, welches von einem Ring aus Neusilber eingerahmt wird, sowie einem sanft geschwungenen Ausschnitt auf 6 Uhr, welcher durch einen roten Pfeil die Terminstunde anzeigt. Um den Termin einzustellen, wird zuerst das Datum gewählt, indem die Alarmfunktion im Hilfszifferblatt auf der linken Seite aktiviert wird. Dazu wird der Drücker betätigt, der sich auf der Position 8 Uhr befindet, bis der Buchstabe ‘d’ im Fenster erscheint.

Dann wird die Krone, die sich bei 10 Uhr befindet, gedreht bis der rote Zeiger das korrekte Datum von den arabischen Ziffern von 1 bis 31 auswählt. Um die Zeit einzustellen, wird der Drücker nochmals betätigt, somit erscheint der Buchstabe ‘h’. Danach wird die Krone gedreht, um die Zeit auszuwählen. Dazu kann auf dem unten sichtbaren Ausschnitt die gewünschte Zeit in Viertelstunden-Intervallen von 00.15 bis 24.00 Uhr bestimmt werden.

Um die Alarmfunktion zu aktivieren, betätigt man den Drücker noch einmal, bis das Alarmsymbol (eine Glocke) erscheint, dann wird die Krone gedreht, um den Alarmmechanismus aufzuziehen. Wenn das eingestellte Datum und die Zeit erreicht sind, klingelt der Alarm - bis zu einer Minute lang. Um den Alarm zu stoppen (oder einen bereits eingestellten Termin zu löschen), wird der Drücker auf 8 Uhr aktiviert bis das Symbol für „Alarm aus“ (eine schwarze Linie durch die Glocke) erscheint.

Das Herz des Senator Terminkalender ist das Glashütte Original Kaliber 100-13, welches das Kaliber 100-03 mit einem neuen Terminkalender Modul kombiniert. Dieses Kaliber besteht insgesamt aus 600 Komponenten, welche bis auf eine Hand voll in der Manufaktur von Glashütte Original entworfen, hergestellt und liebevoll von Hand veredelt und montiert wurden. Allein auf das Terminkalender-Modul entfallen hier ca. 340 Teile.

Als ein außergewöhnliches Beispiel der Ingenieurskunst von Glashütte Original erlauben es die ausgeklügelten ineinander greifenden Komponenten dem Träger der Uhr, einen Termin jenseits des Monatsendes einzustellen, selbst wenn eine manuelle Korrektur des Datums notwendig ist. Jede Datumsänderung am Monatsende wird an den Alarmmechanismus weitergegeben, welches ein wiederholtes Stellen der Terminfunktion überflüssig macht. Ein drittes Federhaus stellt sicher, dass die Alarmfunktion aufgezogen bleibt, auch wenn die Uhr selbst stehenbleibt.

Das Automatikwerk Kaliber 100-13 stellt einen weiteren Beweis für die außergewöhnliche Uhrmacherkunst von Glashütte Original dar, einschließlich der Dreiviertel-Platine mit Glashütter Streifenschliff, polierten Stahlkomponenten und anglierten Kanten sowie Handgravuren. Diese exquisiten Veredelungen können mühelos durch den nicht-reflektierenden Saphirglasboden bewundert werden. Beide Versionen sind mit einem schwarzen Louisiana-Alligator Lederarmband versehen.