TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Einbruch in Schweizer VillaUhrensammlung von Udo Jürgens gestohlen

Am 7. August 2012 brachen mehrere bisher unbekannte Täter in die Villa von Udo Jürgens in Zumikon, knapp zehn Kilometer südlich von Zürich, ein. Als Udo Jürgens am späten Abend von einem Abendessen mit dem Schweizer Pepe Lienhard und anderen Freunden in sein Haus zurückgekehrte, befanden sich die Täter noch im Haus, ergriffen dann aber die Flucht.

"Die Täter nutzten die Abwesenheit von Udo Jürgens, um in das obere Stockwerk einzudringen, wo sie den Tresor aus der Wand rissen und aufbrachen", teilte die zuständige Kantonspolizei mit. Die Einbrecher entwendeten die wertvolle Uhrensammlung des Stars, darunter auch die circa 150 Jahre alte Taschenuhr seines Großvaters.  Ein Erbstück von unschätzbarem persönlichem Wert. Udo Jürgens Urgroßvater hatte die Taschenuhr vor 150 Jahren in New York gekauft. Dann wurde sie an die jeweils Zweitgeborenen seiner Nachfahren weitergegeben. „Meinem Großvater hat die Uhr das Leben gerettet. Er versetzte sie in seiner Heimatstadt Moskau für eine Fahrkarte nach Helsinki, um sich in den Revolutionswirren aus Russland abzusetzen. Doch er löste die Uhr Jahre später wieder aus, gab sie an meinen Vater weiter. Und der irgendwann an mich.“ so der Sänger im Interview mit der Bild-Zeitung.

Mit Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen wurden bis heute von der Polizei keine näheren Angaben zum Tathergang mitgeteilt. So ist bisher nicht bekannt, wie groß der entstandene Schaden und der Wert der Beute ist.