Hublot und die lebenden Legenden des SportsOffizieller Zeitmesser: Hublot King Power Juventus Turin
Im August des letzten Sommers hatte Juventus Turin aus Anlass ihrer Tournee in China und ihres Siegs gegen Neapel im Finale der SuperCoppa italiana im Stadion von Peking bekanntgegeben, dass Hublot ab der nächsten Saison ihr Offizieller Zeitmesser und die Offizielle Uhr sein werde.
Heute präsentiert Hublot als Hommage an den amtierenden italienischen Meister und an die berühmte Vecchia Signora – der „alten Dame“, wie die Italiener sie liebevoll nennen – , die derzeit auch eine hervorragende Saison 2013 spielt, endlich die Uhr in den Farben des Klubs, die von den Fans dieser mit so vielen Titeln gesegneten Mannschaft sehnlichst erwartet wurde.
Dabei fiel die Wahl des Direktoriums des Klubs auf eine King Power aus Kohlefaser. Eine auf 200 nummerierte Exemplare begrenzte Serie, mächtig mit ihrem 48 mm-Gehäuse, gleichzeitig ultraleicht und extrem stoßfest dank ihrer bei Hublot vollständig in-house hergestellten Kohlefaserbauteile. Die Uhr verfügt über ein Chronographenwerk HUB4245, dessen Besonderheit die zwei im Zentrum angeordneten Chronographenzeiger sind. Die Ablesbarkeit erfolgt dadurch augenblicklich und höchst effizient, denn die beiden Zeiger sind auf einen Blick gut erkennbar: Der eine zeigt die Sekunden an, der andere, der speziell für die Welt des Fußballs entwickelt wurde, zählt die 45 Minuten einer Halbzeit.
Das natürlich von den Farben Schwarz und Weiß dominierte Saphirzifferblatt gibt dank der hochgradigen Skelettierung einen herrlichen Einblick in die Organe und die schöne Mechanik des Uhrwerks, das in einer Aero-Bang-Version daherkommt. Darüber verbleiben lediglich die für die Funktion der Uhr unabdingbaren Elemente, die schwarz rutheniumbeschichtet sind, um eine Einheit zu bilden und zur optimalen Ablesbarkeit beizutragen. Die Minutenteilung, ein Zeitmesser bei 9 Uhr, ein Datumsfenster bei 4 Uhr und das exklusive Emblem von Juventus bei 3 Uhr komplettieren das Erscheinungsbild mit seinem Spiel zwischen Schwarz und Weiß. Ein letzter Höhepunkt und eine weitere Referenz zum berühmten Verein ist das Armband aus weißem Leder, das auf schwarzen Kautschuk genäht ist. Es trägt in der Mitte einen Streifen aus schwarzem Leder, der vom Corporate Design des Vereins inspiriert ist.
Juventus Turin ist in Italien eine Institution. Seine Geschichte beeindruckt. Der 1897 gegründete Verein ist der drittälteste des Landes. Er hat nicht nur die größte Zahl an Anhängern, er ist auch der Verein mit den meisten Titeln Italiens und einer der bekanntesten Vereine der Welt mit den meisten Titeln. Nach der International Federation of Football History & Statistics, einer von der FIFA anerkannten Institution, war Juventus der beste Verein Italiens und der zweitbeste Verein Europas des 20. Jahrhunderts.
Dank dieser Partnerschaft verstärkt Hublot seine Präsenz in der Welt des Spitzenfußballs weiter. Als erste Luxusmarke, die sich seit 2006 im Fußball engagiert, arbeitet Hublot eng zusammen mit der FIFA, als deren Offizieller Zeitnehmer und Offizielle Uhr der FIFA™- Weltmeisterschaft, mit der UEFA als Offizielle Uhr der EURO und mit vielen berühmten Vereinen, Manchester United in England, Bayern München in Deutschland und Ajax Amsterdam in Holland, um nur einige zu nennen.