Olympische Jugend-Sommerspiele 2014Es geht los: Countdown-Uhr von OMEGA zeigt 0:00:00
Die Countdown-Uhr von OMEGA in Nanjing hatte stetig die Sekunden, Minuten, Stunden und Tage bis zur Eröffnung der Olympischen Jugend-Sommerspiele 2014 in Nanjing herunter gezählt. Am 16. August um Punkt 20 Uhr zeigte die Uhr 0:00:00 an und gab den Startschuss für das weltweit bedeutendste Sportevent für Nachwuchssportler.
Seit der Erstauflage der Spiele 2010 in Singapur übernimmt OMEGA die Rolle des offiziellen Zeitmessers auch bei den Olympischen Jugend-Spielen. In Nanjing ist die Marke zur Stelle, um die Ergebnisse aller Wettkämpfe in 28 Disziplinen, einschließlich der beiden neuesten – Golf und Rugby – zu stoppen, zu messen, aufzuzeichnen, anzuzeigen und zuzuteilen.
3.500 Athleten zwischen 15 und 18 Jahren
Mehr als 3.500 talentierte und engagierte Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren nehmen 2014 an den Olympischen Jugend-Sommerspielen teil. Niemand kann die Stärke des Teilnehmerfelds und die Qualität der einzelnen Leistungen bei den Spielen besser veranschaulichen als der Markenbotschafter von OMEGA Chad Le Clos. Der südafrikanische Schwimmer gewann bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Singapur 2010 fünf Medaillen und wurde nur zwei Jahre später Goldmedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen 2012 in London.
Chad Le Clos und ein weiteres Mitglied der OMEGA-Familie, die Golferin Michelle Wie, sind beide Botschafter dieser Olympischen Jugend-Sommerspiele und werden die Möglichkeit haben, sich mit den jungen Teilnehmern der Spiele über ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen.
Chad Le Clos: ein wichtiges Karriere-Sprungbrett
Chad beurteilt die Bedeutung der Olympischen Jugend-Sommerspiele wie folgt: "Die Spiele in Singapur waren für mich ein wichtiges Karriere-Sprungbrett und halfen mir enorm dabei, mich auf den Druck bei meinen ersten Olympischen Spielen in London vorzubereiten. Aber mehr noch als der Sport haben die Erinnerungen und dort geschlossenen Freundschaften ewig Bestand für mich und ich freue mich, noch einmal bei Olympischen Jugend-Sommerspiele mit dabei zu sein."
Michelle Wie: von der Bedeutung, Träume zu haben
Michelle, die in diesem Jahr bereits ihr erstes Golf-Major-Turnier gewonnen hat, freut sich über ihre Rolle und sagt: "Ich fühle mich sehr geehrt, bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen dabei zu sein. Ich hoffe, dass ich jungen Leuten vermitteln kann, Spaß an ihrem Spiel zu haben, wetteifernd zu sein, wirklich etwas zu wollen und sich über die Bedeutung klar zu werden, einen Traum zu haben. Ich denke es ist sehr wichtig, junge Menschen zu begeistern, mit Sport zu beginnen."