Gewinner des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2016 erhält EinzelstückFunkelnde Chromleisten, glänzender Lack und eine einzigartige Uhr von A. Lange & Söhne
Am 22. Mai 2016 überreichte Lange-CEO Wilhelm Schmid dem diesjährigen Gewinner der Kategorie „Best of Show" des Concorso d'Eleganza einen äußerst exklusiven Zeitmesser: eine LANGE 1 ZEITZONE „Como Edition". Die mit einer Spezialgravur versehene Auszeichnung für das schönste Auto des traditionsreichen Wettbewerbs geht an den Eigentümer eines Maserati A6 GCS von 1954, der anonym bleiben möchte.
Die Übergabe des einmaligen Sammlerstücks fand bei der Siegerehrung im Rahmen eines Galadinners im Grand Hotel Villa d'Este statt. In seiner Laudatio würdigte Wilhelm Schmid den Einsatz kostbarer Zeit für den Erhalt kultureller Werte: „Ich bin mir sicher, dass jede Sekunde, die Sie mit der Restaurierung eines klassischen Automobils verbringen, gut investierte Zeit ist. Das gilt umso mehr, wenn Sie dabei ein bedeutendes Kunstwerk von zeitloser Schönheit vor dem Verfall retten und für die Nachwelt bewahren. Aus diesem Grund ehren wir die schönste Skulptur auf Rädern mit der passenden Skulptur fürs Handgelenk."
Rund 50 Teilnehmer präsentierten ihre automobilen Raritäten bei Sonnenschein auf dem weitläufigen Parkgelände am Comer See. A. Lange & Söhne unterstützt den renommierten Automobilwettbewerb seit 2012. Das für diesen Anlass konzipierte Sondermodell der LANGE 1 ZEITZONE in Weißgold mit dem Zusatz „Como Edition" ist mit einem handgravierten Sichtschutzdeckel versehen. Neben dem Wettbewerbswappen schlagen die Jahreszahlen 1929 und 2016 den Bogen vom ersten Concorso d'Eleganza zur Gegenwart. Als Hommage an den Austragungsort steht Como auf dem drehbaren Städtering des Zifferblatts für die mitteleuropäische Zeit.