TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Rado fördert junge und kreative Talente

Bei diesjährige RADO YOUNG DESIGN PRIZE wird an zwei junge Talente – einen Studenten und einen jungen Designer – verliehen, mit dem Ziel, ihnen eine globale Plattform zu bieten. Der Designed in China Wettbewerb soll es jungen Designern ermöglichen originelle Arbeiten vorzustellen, die das kreative Potential Chinas zum Ausdruck bringen.

Jeder derzeit auf dem chinesischen Festland ansässige junge Designer oder Designstudent chinesischer Nationalität (inklusive Hongkong und Macau) kann daran teilnehmen. Die Arbeiten der Gewinner werden vom 15. bis 17. Oktober 2009 im Shanghaier Ausstellungszentrum zu sehen sein. Die Jury des Wettbewerbs wird aus einer Gruppe Persönlichkeiten hohen Rangs bestehen: Yves Béhar, Chefdesigner und Gründer, Fuseproject; Giulio Cappellini, Kreativdirektor, Cappellini; Rossana Hu und Lyondon Neri, Mitbegründer, Design Republic und Neri & Hu; Jiang Li, Professor, School of Design, Central Academy of Fine Arts; Alasdhair Willis, Geschäftsführer, Established & Sons und Shaway Yeh, Chefredakteurin, Modern Media Group.

„Der Rado Young Design Prize wurde mit dem Gedanken an die Zukunft des Designs ins Leben gerufen“, erzählt Rado-Chef Roland Streule. „Wir möchten außergewöhnliche Talente im Bereich des zeitgenössischen Designs aktiv unterstützen und über verschiedene Wege zur Ausbildung der Talente von morgen beitragen. Da wir selbst eine Uhrenmarke sind, die sehr auf Design fokussiert ist, möchten wir die Materialien und Formen, die erst noch erfunden werden müssen, feiern.“

Seit einigen Jahren widmet sich Rado der Welt des zeitgenössischen Designs und der Künste. Nach dem Salone del Mobile, den Dutch Design Awards, der Vienna Design Week und der Design Miami Art Basel, wird der Young Design Prize in China wieder einmal das anhaltende Engagement der Marke zur Unterstützung und Förderung junger und kreativer Talente rund um den Erdball unter Beweis stellen.