TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Trauerfeier für Hannes Wettstein

Hannes Wettstein ist am 4. Juli 2008 im Alter von nur 50 Jahren seinem Krebsleiden erlegen. Er lehrte an der ETH Zürich und von 1994 bis 2001 als Professor an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. 1982 gründete er seine eigene Firma.

Er hat das Gesicht und die Produkte vieler Uhren, insbesondere der Marke Ventura über viele Jahre geprägt. Dabei war er nicht nur Designer, vielmehr war er maßgeblich an der Entwicklung der Corporate Identity von Ventura beteiligt. Seine Entwicklung der v-matic Chronometer Modellreihe zu Beginn der Neunziger Jahre hat das Uhrendesign zahlreicher bekannter Marken beeinflusst, allerdings blieb seine schnörkellose, klare Gestaltung unerreicht.

Seine v-matic und v-tronic-Linien waren der Zeit weit voraus und inspirierten andere Marken oft zu Designs. Herausragend ist sein Modell “sparc”, bis heute die einzige automatische Digitaluhr. Auch mit den Modellen der v-tec-Linie sorgte Wettstein für viel Aufsehen. Die Digitaluhren v-tec Alpha und v-tec Delta sind mittlerweile zu begehrten Ikonen zeitgemässen Designs geworden. Wegen des Konkurses von ventura 2007 wurden sie leider nur noch in kleinen Stückzahlen produziert.

Letzter Streich bei den Uhren war ein Modell für die deutsche Firma Nomos, das an der Baselworld 2008 unter dem Namen “Erlkönig” vorpräsentiert wurde.

Am 14. August 2008, 14:00 Uhr verabschieden sich die Freunde von Hannes Wettstein im Fraumünster Zürich von einer großen Persönlichkeit.

Weitere Informationen: www.hanneswettstein.ch