Weltrekordhalter und LinienpilotHerbert Nitsch ist neuer Uhren-Botschafter von Breitling
Als langjährige Partnerin der Berufsfliegerei schliesst Breitling sich mit dem Linienpiloten und zudem vielfachen Weltrekordhalter und Weltmeister im Apnoetauchen Herbert Nitsch zusammen, der mit luftigen Höhen und unwirtlichen Tiefen flirtet. «The Flying Fish» (Der fliegende Fisch), so sein Spitzname, hat als erster und einziger Mensch mit einem Atemzug die sensationelle Marke von −214 Metern erreicht, und nun schwebt ihm die mythische Grenze von 1000 Fuss beziehungsweise 305 Meter Tiefe vor. Diesem mental und körperlich durchtrainierten Ausnahmeathleten gelingt es, während neun Minuten die Luft anzuhalten.
Herbert Nitschs eine Geschichte beginnt mit der Leidenschaft für die Lüfte und das Fliegen. Folglich lässt er sich schon in jungen Jahren zum Piloten ausbilden und arbeitet danach als Linienpilot bei der Austrian Airlines Group – diesen Beruf übt er heute nur noch in Teilzeit aus. Die andere Geschichte von Herbert Nitsch ist die Leidenschaft für das Element Wasser und das Tauchen in unergründlichen Tiefen. Heute ist er einer der bedeutendsten Champions im Freitauchen, und man sagt von ihm, dass seine Füsse nicht oft auf dem Boden stehen. Die sportliche Laufbahn des 1970 geborenen Österreichers beginnt mit einem Zufall: Als Nitsch 1999 zum Tauchen nach Ägypten fliegt, geht seine Taucherausrüstung auf der Reise verloren. Während seines gesamten Urlaubs ist er gezwungen, die Welt unter Wasser nur mit einer Maske ausgerüstet zu erkunden, und entdeckt dabei seine erstaunliche Fähigkeit, die Luft anzuhalten. Nach zwei Wochen Training nähert er sich bis auf zwei Meter dem österreichischen Rekord, und zwei Jahre später bricht er die ersten internationalen Rekorde.
Herbert Nitsch: 30 Weltrekorde
Von 2001 bis heute hat Herbert Nitsch schon rund 30 Weltrekorde in allen acht offiziell von der AIDA – der obersten internationalen Instanz für das Wettkampf-Freitauchen – ratifizierten Disziplinen errungen: Freitauchen mit konstantem Gewicht, mit konstantem Gewicht ohne Flossen, mit variablem Gewicht, Free Immersion, No Limit, Zeittauchen, Streckentauchen und Streckentauchen ohne Flossen. So hat Nitsch im April 2010 auf den Bahamas drei neue absolute Rekorde aufgestellt, zwei in der Kategorie Free Immersion und einen in der Disziplin mit konstantem Gewicht. Doch seinen wichtigsten Titel holt Nitsch am 14. Juni 2007 bei der griechischen Insel Spetses im Argolischen Golf mit einem Tauchgang von – 214 Metern (–700 Fuss) in der Kategorie No Limit. Mit diesem bis heute ungeschlagenen Rekord hat er seinen Vorsprung ausgebaut und lässt seine engsten Konkurrenten ein gutes Stück hinter sich. Der findige Autodidakt Herbert Nitsch hat eine spezielle Apnoetechnik sowie eigene, teils revolutionäre Ausrüstungen entwickelt. Dazu gehört ein kleiner Ballon zur Atemregulierung. Wie in der Fliegerei räumt er der Sicherheit absolute Priorität ein und arbeitet deshalb mit Wissenschaftlern und Ärzten zusammen, um die Auswirkungen des Apnoetauchens auf den menschlichen Körper in grossen Tiefen zu erforschen.
Als ultimatives Ziel schwebt Herbert Nitsch die magische Tiefenmarke von 1000 Fuss, das bedeutet unglaubliche 305 Meter, mit einem einzigen Atemzug vor. Kein Wunder also, dass Insider ihn «The Deepest Man on Earth» (Der tiefste Mann der Erde) nennen. Mit der neuen Breitling Superocean – einer robusten, leistungsstarken und bis 1500 m wasserdichten Uhr – hat er die ideale Begleiterin für diese Herausforderung in luftigen Höhen und abgründigen Tiefen gefunden.