Besitzer und Präsident von Ulysse NardinRolf Schnyder feiert 75 Jahre (Uhren-)Abenteuer
Zur Feier seines Geburtstags und um zu würdigen, wie weit Ulysse Nardin gekommen ist, beschloss die Uhrenmarke, eine limitierte Auflage der Freak Diavolo in Platin mit Schnyders Unterschrift auf dem Gehäuse herauszubringen. Die Wahl fiel auf diese besondere Freak in einer weltweit limitierten Auflage von 75 Exemplaren, weil die Freak ein Symbol für die Innovation ist, die für die Renaissance von Ulysse Nardin kennzeichnend war.
Schnyder sieht es so, dass die Freak die Uhrmacherwelt aufgerüttelt und inspiriert hat. Die Freak vereinte technische Innovation und revolutionäre Ästhetik. Ein Carrousel-Tourbillon ohne Krone, Zeiger, Zifferblatt, dafür mit einer neuartigen Dual- Direct-Hemmung aus einem neuen leichtgewichtigen Material – Silizium –, das nicht geschmiert werden musste.
„Vor fast 30 Jahren erwarb ich Ulysse Nardin. Es war ein kalkuliertes Risiko, denn ich war überzeugt, dass einzigartige, innovative mechanische Uhren Erfolg haben konnten – und die Zeit hat mir Recht gegeben“, erklärt Schnyder. „Ich hatte mich regelrecht in diese große alte Marke und unsere neue, innovative Ausrichtung verliebt. Zur Feier meines 75. Geburtstags habe ich die Freak ausgewählt, denn sie stellt einen historischen Durchbruch für Ulysse Nardin und für die Uhrenbranche allgemein dar. Zudem ist sie für uns bei weitem das bedeutendste Stück.“
Auf die Frage, was er sich beim Auspusten der 75 Kerzen auf dem Geburtstagskuchen gewünscht habe, meinte Schnyder: „Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und alles noch mal erleben“!