TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Urwerk UR-202: extravagante Uhr mit Druckluftantrieb

Ja, richtig gelesen: Diese abgefahrene mechanische Uhr aus dem in Genf in der Schweiz sitzenden Hause Urwerk wird mit komprimierter Luft angetrieben, die von zwei Miniturbinen auf der Unterseite erzeugt wird. Die Turbinchen setzen so einen Rotor in Bewegung, der wiederum das Uhrwerk der Urwerk aufzieht.

Auf der Unterseite der UR-202 findet sich ein Schalter, der die Wahl von drei Betriebsmodi erlaubt. Im normalen Modus drehen sich die Turbinen und der Rotor ganz normal. Die Turbinen fungieren gleichzeitig als eine Art “Stoßdämpfer” und schützen den Rotor vor hohen Belastungsspitzen, was die Lebensdauer erhöhen soll. Bei starker Aktivität (2. Schalterstellung) reduziert sich der von den Turbinchen erzeugte Luftdruck auf rund zwei Drittel, und bei extremer Aktivität (3. Schalterstellung) sind Turbinen und Rotor komplett geblockt.

Auch das Design des Zifferblatts sticht sofort ins Auge. Wie schon ihr Vorgänger, die UR-103, hat die UR-202 auf den ersten Blick wenig mit einer normalen Uhr zu tun. Zu ungewöhnlich ist das, was man unter dem Glas sieht. Bei diesem von Urwerk patentierten Verfahren kommt es jedenfalls zu keinerlei Ungenauigkeit, die Fertigungstoleranzen liegen zum Teil bei unter einem Tausendstel Millimeter. Neben der normalen Zeitanzeige gibt es noch einen Indikator für die Mondphase und einen für den Tag-Nacht-Status. Letzteren wird man aber wohl höchsten unter Tage würdigen können, ansonsten müsste man ja lediglich mal die Augen aufmachen.

Die Rückseite ist in Titan ausgeführt, während die mikrosandgestrahlte Vorderseite in Weißgold, Rotgold, geschwärztem Platin oder einer Titan-Aluminium-Beschichtung (TiAlN, Titanium Aluminium Nitride) ausgeführt sein kann. Ein Preis wurde noch nicht genannt, aber billig wird dieses kleine Wunderwerk unter Garantie nicht sein… Wie man sagt man so schön: “Wer nach dem Preis fragen muss, kann es sich sowieso nicht leisten.”