TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Preisgekrönt!

AusgezeichnetZeitpunkt Haus von Chronoswiss erhält Gestaltungspreis

Das Zeitpunkt Haus der Uhrenmanufaktur Chronoswiss wurde am 5. Mai 2009 mit dem Gestaltungspreis der Gemeinde Karlsfeld ausgezeichnet. Das »Zeitpunkt«-Haus ist ein Projekt der Münchner Architekten und Ingenieure Weickenmeier, Kunz + Partner und wurde Ende 2006 fertiggestellt. Bemerkenswert ist die ungewöhnliche Konstruktion, die an die Zifferblattaufteilung des Uhrenmodells »Régulateur«, das Flaggschiff der Armbanduhrenmanufaktur, erinnert.

Außerdem orientiert sich das Gebäude gemäß der Firmenphilosophie von Chronoswiss stark am Prinzip der Nachhaltigkeit. So verfügt das Gebäude über eine emissionsfreie Heizung und Kühlung, eine Wärmepumpe nutzt die Energie des Grundwassers, um im Inneren eine angenehme Temperatur zu erzeugen. Bei der Materialauswahl wurde großer Wert auf natürliche und lokale beziehungsweise regionale Baustoffe gelegt, wie Eichenholz oder Kalkstein aus dem Steinbruch Solnhofen im Altmühltal.