Der Berg ruft!Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre: Erstbesteigung des Antoine LeCoultre
Im Auftrag der Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre aus dem Schweizer Vallée de Joux hat das Bergsteigerteam, bestehend aus dem Schweizer Bergführer Stéphane Schaffter sowie den erfahrenen Bergsteigern Apa Sherpa und Little Karim Baldi, die Erstbesteigung eines Gipfels in Nepal erfolgreich durchgeführt und ihm den Namen Antoine LeCoultre Gipfel gegeben.
Drei außergewöhnliche Zeitmesser aus der Manufaktur haben die Abenteurer begleitet: die berühmte Chronomètre Geophysic von 1958, die Master Compressor Extreme LAB und eine neue Kreation, die 2010 vorgestellt wird.
Mut zum Abenteuer
Trotz extremer Wetterbedingungen, einem mit 40 cm Schnee bedeckten Basiscamp und der täglichen Lawinengefahr haben unsere Abenteurer ihr Ziel, den 6.589 m hohen Gipfel, erreicht – eine Leistung, die ein besonders hohes Maß an Technik erforderte. In einer Welt, die kaum noch Unentdecktes zu bieten hat, erinnert die Eroberung eines unberührten Gipfels an die berühmten Expeditionen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, bei denen ein hoher Gipfel nach dem anderen bestiegen wurde.
Der Schweizer Bergführer Stéphane Schaffter kann sich der Bezwingung des Bonatti-Pfeilers rühmen. Begleitet wurde er von Apa Sherpa, der den Mount Everest schon 19-mal bestiegen hat, sowie von Little Karim, der bereits zahlreiche Sportler bei ihren Expeditionen in eine Höhe von über 8000 m begleitete. Diese drei Männer vereint ein unzähmbarer Abenteurergeist. Sie wissen, dass Grenzen nur dazu da sind, um überwunden zu werden, und haben sich bei ihrer Expedition für Armbanduhren von Jaeger-LeCoultre entschieden.