TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Neuer EigentümerMaurice Lacroix

Schweizer LösungEigentümerwechsel bei Maurice Lacroix

Die Schweizer Uhrenmarke Maurice Lacroix hat einen neuen Eigentümer. Der Zürcher Handels- und Dienstleistungsbetrieb DKSH hat den Uhrenhersteller mit dem stilisierten M im Signet übernommen und gründet ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Luxusgütergruppe Zino Davidoff. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt. Peter Brunner, VR-Präsident bei der Desco von Schulthess AG und Aktionär von Maurice Lacroix teilte lediglich mit, Grund des Verkaufs sei die Nachfolgeregelung.

Alle drei beteiligten Partner seien sehr stolz auf die gefundene schweizerische Lösung, wird Peter Brunner in der Presseerklärung zitiert. Nach Ansicht von Maurice-Lacroix-Chef Martin Bachmann bieten sich interessante Perspektiven, insbesondere für das Wachstum in Asien. Der schnell wachsende Mittelstand in Asien sei die ideale Zielgruppe für hochwertige Luxus- und Lifestyleprodukte, wie sie Maurice Lacroix und Zino Davidoff anbieten. DKSH-Konzernchef Jörg Wolle erwartet ebenfalls große Wachstumsmöglichkeiten und Synergien.

Aktuell ist Maurice Lacroix mit weltweit rund 300 Mitarbeitenden in etwa 3.300 Fachgeschäften in über 60 Ländern rund um den Globus vertreten und erwirtschaftet einen Umsatz von knapp 70 Millionen Schweizer Franken. Seit Herbst 2001 war die Maurice Lacroix S.A. ein eigenständiges Unternehmen. Vorher war der Uhrenhersteller eine Division der Desco von Schulthess AG.