Patrick Hoffmann ist Jahrgangsbester Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne übernimmt alle Uhrmacher-Lehrlinge
Elf Absolventen der Lange Uhrmacherschule starten nach bestandener Prüfung ihre Karriere bei A. Lange & Söhne. Mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen schlossen die elf Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Lange Uhrmacherschule Mitte Juli ihre Ausbildung ab. Alle erhielten einen Arbeitsvertrag und können nun in der traditionsreichen Manufaktur ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Bei der feierlichen Überreichung der Prüfungszeugnisse im Beisein von Firmengründer Walter Lange betonte Lange-CEO Wilhelm Schmid, dass der stetig wachsende Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal bei Lange sehr gute Aussichten für die jungen Uhrmacher biete.
Als Jahrgangsbester aus der gesamten Region wird Patrick Hoffmann (22) bei Lange in der Abteilung für Sonderaufgaben seine ersten Erfahrungen sammeln, bevor er im Oktober ein berufsbegleitendes Studium an der Berufsakademie Sachsen beginnt. Seine Kollegin Elisa Hantzsch (21) wird im Rahmen eines Trainee-Programms einen umfassenden Einblick in verschiedene Fachbereiche der Uhrenmontage erhalten.
Bereits im Februar hatten zehn neue Lehrlinge ihre Ausbildungsverträge bei Lange unterzeichnet. Sie bilden ab August den mittlerweile 15. Jahrgang der Lange’schen Uhrmacherschule. Die Förderung des uhrmacherischen Nachwuchses ist fest in der Unternehmenskultur der Manufaktur verwurzelt. 1845 startete Ferdinand A. Lange, der Gründer der Feinuhrmacherei in Sachsen, sein Unternehmen mit 15 Lehrlingen. Diese Tradition setzt Lange mit der 1997 gegründeten Uhrmacherschule konsequent fort.