TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Ulysse Nardin sichert den Fortbestand der EmaillierkunstSchweizer Uhrenmanufaktur Ulysse Nardin übernimmt Donzé Cadrans SA

Die Schweizer Uhrenmanufaktur Ulysse Nardin hat das auf Zifferblatt-Emaillierungen für Luxus-Uhren spezialisierte Unternehmen Donzé Cadrans SA aus Le Locle übernommen hat. Nach langen Jahren an der Spitze von Donzé Cadrans SA haben Francine und Michel Vermot beschlossen, sich zur Ruhe zu setzen. Da sie den Fortbestand ihres Unternehmens und der dort praktizierten Techniken sichern wollten, entschieden sie sich für die Abtretung des gesamten Aktienbestands an Ulysse Nardin SA.

Ulysse Nardin hatte der hohen Kunst der Zifferblatt-Emaillierung in den achtziger Jahren wieder neues Leben eingehaucht und die Entwicklung von Donzé Cadrans damit maßgeblich vorangetrieben.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1846 konnte sich die Ulysse Nardin-Uhrenmanufaktur in der Riege der kreativen Uhrenhersteller stets einen Ehrenplatz sichern. Dabei blieb die Marke immer der Tradition treu, für die Herstellung ihrer Uhren nur die kostbarsten Materialien zu verwenden. Aus diesem Grund hat sie in den vergangenen 25 Jahren auch die Kunst des Emaillierens in ihren Kollektionen wiederaufleben lassen.

„Die Übernahme von Donzé Cadrans SA sorgt für Kontinuität und erfolgt im Rahmen der weiteren Vertikalisierung einer Fertigung, die das Erbe und die Tradition der Manufaktur widerspiegelt“, erläuterte Patrik Hoffmann, der CEO von Ulysse Nardin.

Durch die Einbindung der Techniken des Zellenschmelzes (émail cloisonné) und des Feueremails (émail grand-feu) in die eigene Fertigung kann Ulysse Nardin sein Uhrmacher-Know-how für die Fertigung einzigartiger Modelle ausbauen und seiner Leidenschaft für ästhetische Uhren noch ausgiebiger frönen.