Über die moderne Darstellung der Zeit Alexandre Peraldi im Interview
Baume & Mercier kann auf 182 Jahre Geschichte zurückblicken. Ein reiches Erbe, dem die Uhrenmarke beeindruckendes uhrmacherisches Können und höchstes Ansehen verdankt. Denn Baume & Mercier gilt als innovatives Unternehmen, das dank traditioneller Handwerkskunst zeitlos elegante Uhren entstehen lässt. Mit der Vorstellung der neuen Modelle bestätigt sich dieses Renommee.
Alexandre Peraldi, Baume & Mercier Studio Design Director, äußert sich in diesem Interview über die moderne Darstellung der Zeit.
TW: Baume & Mercier steht für einen gewissen Lebensstil: das Seaside Living in den Hamptons. Dies verkörpert eine Geisteshaltung, ein Gefühl und zitiert auch ein landschaftliches Idyll. Wie entsprechen die neuen Modelle der Kollektionen Linea und Capeland diesem Stil?
Alexandre Peraldi: Jedes der neuen Modelle steht für Ästhetik und Schönheit. Die Kollektion Linea verkörpert mit ihren warmen Farbtönen und dem System austauschbarer Armbänder eine raffinierte Lässigkeit sowie einen gewissen Lebensstil.
TW: Beide Neuheiten sind von Vintage-Uhren inspiriert: Die Linea von einer Uhr aus den später 1980er Jahren, die Capeland von einem historischen Zeitmesser aus den späten 1940er Jahren. Warum haben sie diese Jahrzehnte als Vorbilder ausgewählt?
Alexandre Peraldi: Die Zeit, die die Linea beeinflusst hat, ist noch nicht lange vorüber. Doch gerade dieses Jahrzehnt hat den Frauen viele Veränderungen gebracht, hat ihnen neue Chancen und Rechte gegeben, Mode und das Bild von Weiblichkeit verändert. Heute können moderne Frauen, die selbstbewusst im Leben stehen, entspannt auf diese Zeit zurückblicken. Sie wissen, was sie von einer Uhr erwarten. Die Capeland Kollektion ist hingegen von den 1940er Jahren inspiriert, als man sich nach dem Krieg auf familiäre Werte besann. Gleichzeitig erwartete man von einer Uhr den Einklang von Form und Funktion. Diese Vorstellungen passen sehr gut zu Baume & Mercier und der Philosophie dieser Marke, so dass sie auch einer modernen Uhr von heute entsprechen.
TW: Sie haben sich entschieden, die automatische Damenuhr Linea sowohl mit einem Metallband als auch mit einem Satinband auszustatten. Welche Variante gefällt Ihnen besonders gut?
Alexandre Peraldi: Das Metallband ist einfach wunderschön, weil es sich geschmeidig um das Handgelenk legt. Ich halte das für den perfekten Look im Alltag oder für die Freizeit, wenn man gleichzeitig sportlich und chic wirken möchte. Das verführerische Satinband macht die Uhr eleganter, so dass sie auch zu einem offiziellen Anlass oder einer Abendeinladung passt. Vielseitigkeit ist heute für Frauen sehr wichtig und Baume & Mercier erfüllt diesen Anspruch.
TW: Die Herrenuhr Capeland bezieht sich auf die Geschichte der Marke. Ist es schwierig, einen historischen Stil aus den 1940er Jahren für die Moderne neu zu interpretieren?
Alexandre Peraldi: Man muss sich bewusst sein, dass dabei etwas entsteht, das auch morgen noch zeitgemäß ist. Dazu haben wir die Proportionen des Gehäuses den heutigen Ansprüchen und dem heutigen Lebensstil angepasst. Auch das Uhrwerk muss der Technik von heute entsprechen.
TW: Können Sie uns etwas über die weiteren Neuheiten des Jahres 2012 verraten?
Alexandre Peraldi: Auch sie zeigen die Dynamik der Marke und verkörpern die Idee, mit ihnen ganz besondere Momente zu krönen. Dabei beziehen sie sich ebenfalls auf das reiche Erbe von Baume & Mercier.