TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Am fantastischen Scheideweg der WeltenNeue Werbekampagne ROGER DUBUIS

ROGER DUBUIS heißt Sie willkommen in einer sagenhaften Welt fantastischer Faszinationen - mit einer neuen Werbekampagne, die die traditionellen Kommunikationscodes der Haute Horlogerie revolutioniert. Mit jedem einzelnen Visual öffnet sich eine Tür zu einer neuen Welt des Genfer Uhrmachers - Facetten eines Fantasiereichs voller Magie und kühner Unerschrockenheit. Die Fundamente der Philosophie der Manufaktur ROGER DUBUIS selbst, deren Prestige und kreative Exzellenz gleichermaßen ausgeprägt sind.

Begleiten Sie uns auf einer Reise durch die phantastische Welt von ROGER DUBUIS – mit dem „The Making Of“ dieser ungewöhnlichen Werbekampagne, abrufbar über den untenstehenden Link.

Eine der erwiesenen Stärken des Genfer Uhrmachers ROGER DUBUIS ist seine Fähigkeit, Träume zu erschaffen. Seit seiner Gründung hat die Haute-Horlogerie-Manufaktur niemals Mittel und Wege gescheut, um zu überraschen. Diese Öffnung hin zur Traum- und Fantasiewelt bildet die Inspirationsquelle für die Handwerkskünstler der Manufaktur und ihre kühnen Kreationen, die gleichzeitig das Fundament für einen neuen Ansatz der Uhrmacherkunst bilden. Die neuen Kollektionen, La Monégasque, Excalibur, Pulsion und Velvet, entstammen einem von Stärke durchdrungenen, neuartigen Traumreich. Die vier Universen werden auf kraftvolle Art und Weise in die neue Werbekampagne von ROGER DUBUIS übertragen - als echte Hommage an den Erfindergeist, der die Marke von Beginn an zu Höchstleistungen antrieb.

Die visuelle Umsetzung der Elemente Kraft, Temperament, Modernität, ästhetische Originalität, technische Exzellenz und Verführungskraft dauerte mehrere Monate, derart hoch angesetzt waren die künstlerischen Ansprüche und Erwartungen. Erforderlich war eine aufwendige ästhetische Suche, um die Identität von ROGER DUBUIS anhand einer starken Symbolik mit visuellen Elementen auszudrücken. Dabei wurde stets das Prinzip der 100 % internen Konzeption verfolgt: Sowohl die Idee als auch die kreativen Elemente wurden innerhalb der Manufaktur überarbeitet. Um den Schritt von der Idee bis zur Umsetzung zu gehen, holte sich der neue Kreativdirektor Alvaro Maggini Unterstützung von einer Gruppe brasilianischer Künstler, die im Bereich der 3D-Animation weltweit zu den Top-Größen zählen. Seite an Seite wirkten diese beiden kreativen Pole an der Umsetzung dieser teils traumartigen, teils erschreckenden Fantasiewelt und erschufen eine vor ästhetischer Kraft strotzende Kampagne, die die traditionellen Werbecodes der Haute Horlogerie auf den Kopf stellt. Wie Cineasten bündelten die kreativen Köpfe ihre Talente zu einem Endergebnis der Extraklasse voller Symbole, die es zu entschlüsseln und zu interpretieren gilt. Seinen Ausnahmeuhren war ROGER DUBUIS es geradezu schuldig, eine monumentale und dramatische Werbekampagne zu erschaffen.

Jede einzelne visuelle Szene repräsentiert eine Kollektion und ein durch eine Farbe symbolisiertes Universum, Rot für den Player, Bronze für den Warrior, Blau für den Venturer und Violett für die Diva. Von einem Ort aus, der die Vergangenheit und die Tradition verkörpert, sieht man sich plötzlich in eine Welt der Modernität, der Technologie und der Zukunft versetzt: auf der einen Seite eine Szene, die in einen tiefen Schlaf versunken scheint, auf der anderen ein Ort, der sich in Richtung Aufbruch und Erneuerung öffnet. Die vier aus dem gleichen Konzept entstandenen Varianten richten sich an ein Publikum, das nach starken Emotionen und packenden Visuals verlangt. Der Blick verliert sich in den Mäandern der Bildsprache, während unsere Vorstellungskraft uns weiter hineinzieht in die faszinierende Welt von ROGER DUBUIS.

Als erste Szene, das Universum des Players und der Kollektion La Monégasque. Ein luxuriöser Palastsaal, überbordend vor mystischen Geschichten und Symbolen, verziert mit Skulpturen und römischen Säulen, öffnet sich auf das faszinierende Universum des Players. Ebenso wie in der Uhrmacherkunst sind es Leidenschaft, Eleganz, Beherrschung und Unnachgiebigkeit, die die Welt des Players charakterisieren. Hier lauten die Kernbegriffe Kraft, Wagnis und starke Emotionen. Monaco und seine Casinos sind hier nicht weit – man muss nur die Tür aufstoßen…

Die zweite Szene, das Universum des Warriors, verweist auf ein Gefühl von Kraft, Glanz und Strenge und ist somit eng verbunden mit der Kollektion Excalibur. Eine Kraft, symbolisiert durch eine Welt inmitten der unbezwingbaren Weiten einer irischen Felsenlandschaft, dort wo die Blitze nicht weit von einem mittelalterlichen Schloss den Himmel durchzucken und die im Tal weidenden Wildpferde scheu machen. Der Ritter verkörpert die Ästhetik des Kampfes, die Tapferkeit, die Schönheit der Bewegung, seine Präzision und das Streben nach Exzellenz. Das Schwert für sich genommen symbolisiert dieses von Beherrschung und perfekt choreographierter Kraft geprägte Universum. Die keltischen Mythen und die Kraft, die sie heraufbeschwören, sind Teil des kollektiven Unterbewusstseins und kommen perfekt in der Kollektion Excalibur von ROGER DUBUIS zum Ausdruck.

Als dritte Szene, das Universum des Venturers, und damit die Welt der Kollektion Pulsion. Eine Szene, die zahlreiche cinematographische Referenzen aus Spionagefilmen heraufbeschwört: Schauplatz ist eine gediegene, weitläufige Bibliothek, dekoriert mit Edelhölzern, Leder und ungewöhnlichen Objekten. Der Spion, der in der Vergangenheit geheime Codes dechiffrierte, hat sich weiterentwickelt zu einem Hightech-Agenten. Die Geheimtür, von unserem Helden enttarnt und überlistet, führt in einen modernen, fast steril wirkenden Raum. Hautnah an der Gefahr sorgt der Venturer für adrenalingeladenen Nervenkitzel. Er ist fest entschlossen, sein Ziel zu erreichen und dabei ist ihm jedes Mittel recht. Ein Blick in Richtung Schreibtisch reicht aus, um zu verstehen, dass nichts und niemand sich ihm in den Weg stellen kann… Hochspannung und Selbstbeherrschung sprechen aus dieser Szene, die perfekt die ästhetischen Codes der Kollektion Pulsion verkörpert.

Als vierte Szene der Serie, das Universum der Diva und der Modelle Velvet. In einer nebligen, geheimnisumwobenen Atmosphäre, am Fuße einer monumentalen Treppe, gesäumt von angsteinflößenden Pferdeskulpturen, öffnet sich eine Tür und gibt den Blick frei auf eine Frau. Elegant und leidenschaftlich bewegt sich die Diva über eine geheime Passage in Richtung ihrer dunkelsten Geheimnisse. Die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre, die sie umgibt, unterstreicht ihren mystischen Charme. Die majestätische Natur birgt hier noch weitere bedrohliche Objekte, Tiergestalten, Schatten und Seelen. Aus diesem rätselhaften Universum entspringt die Kollektion Velvet als echte Ode an die Weiblichkeit.

Alvaro Maggini, Kreativdirektor bei ROGER DUBUIS: „Die Menschen brauchen mehr Träume und weniger Worte, man muss ihre Fantasie auf die Reise schicken und das ist der Grund, weshalb unsere Kampagne genau den Nerv der Zeit trifft. Die einzelnen Passagen fordern geradezu dazu auf, die Tür zu den Geheimnissen aufzustoßen, unvermutete Orte zu entdecken. Die Bilder selbst sind Rätsel, sie scheinen sagen zu wollen: The story be continued!“ Und in der Tat werden die nachfolgenden Kampagnen jedes einzelne der aufgeworfenen Rätsel lösen.

Die Kampagne sorgte in der Branche bereits für Begeisterung und wurde für eine Reihe prestigeträchtiger Preise nominiert. Begleitend zur Kampagne wird eine Filmserie produziert, deren erster Teil – eine spannende Interpretation der Kollektion Pulsion – den Schauspieler Tomer Sisley als Helden von Largo Winch in Szene setzt. Die gesamte Unternehmenskommunikation von ROGER DUBUIS (Kataloge, Pressedossiers, Website…) wird künftig an den Codes dieser Werbekampagne ausgerichtet.

„Diese Kampagne wird, so hoffe ich, Aufsehen erregen“, so Jean-Marc Pontroué, CEO der Marke. „Sie hat Tiefe, sie bietet eine Vision und sie ist ein origineller intimer und gleichzeitig monumentaler Aufmacher für unsere Kollektionen. Sie gibt uns die Möglichkeit, Geschichten zu erzählen – einem der wesentlichen Elemente unserer Kommunikation im Bereich der Haute Horlogerie.“ Angesichts der Vielzahl der Details, die wie beiläufig in die Visuals eingestreut wurden, dürfte es ein wenig dauern, bis das rätselhafte Puzzle gelöst ist.

Hier geht es direkt zum Film: http://youtu.be/O-O1cj-A6PQ