TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Was sagen da die Fachhändler?Manufactum hat Uhren von Dornblüth, Mühle Glashütte und Sinn im Angebot

Es ist schon erstaunlich, wie immer mehr Uhrenhersteller auf den Vertriebsweg Internet setzen und dabei die Interessen des Fachhandels immer weniger in Betracht ziehen. Jüngstes Beispiel: Das Uhrenangebot auf der Internetseite Manufactum.

Ohne Frage gehört Manufactum zu den ersten Adressen in Deutschland, wenn es um hochwertige und seriöse Versand- bzw. Onlinehändler geht. Das aber Uhrenmarken wie Dornblüth, Mühle Glashütte und Sinn auf diesen Händler und seine Absatzkanäle setzen überrascht dann doch selbst Branchenkenner. Um die Belange des stationären Handels scheint sich bei den angebotenen Fachhandelsmarken des gehobenen Preissegments niemand zu kümmern. Ausnahme Stowa: Dort wird seit jeher mit allen Vor- und Nachteilen direkt vertrieben. Bei Dornblüth, Mühle Glashütte und Sinn sind die Fachhändler Stütze und Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Dass diese Uhrenmarken an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen ist verwunderlich. Offensichtlich zählt aber der kurzfristig erzielbare Mehrumsatz.

Diese Strategie des „Kasse machens“ mag für die Hersteller kurzfristig aufgehen. Ob sie allerdings nachhaltig erfolgreich sein wird darf bezweifelt werden. Ohne die qualifizierte Beratung und den Service des Fachhandels dürfte aktuell kaum eine höherwertige Uhrenmarke langfristig bestehen. Und was der Fachhandel zu derlei Vertriebswegen sagt, ist bekannt.