TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die Rezession erreicht Luxusmanufaktur Girard-Perregaux

Die Uhrenmarke Girard-Perregaux ist eine der ältesten Schweizer Uhrenmanufakturen. An der Grenze des Schweizer Jura, in La Chaux-de-Fonds, einer Stadt, die bereits seit der Mitte des 18. Jahrhunderts eine Stadt der Uhrmacher ist, gründete Constant Girard die Manufaktur Girard-Perregaux. Im Zuge der Wirtschaftskrise ziehen auch in La Chaux-de-Fonds dunkle Wolken am Uhrenhimmel auf.

Wegen rückläufiger Bestellungen, so die offizielle Mitteilung, werden 22 Stellen abgebaut. Die Entlassungen betreffen alle Bereiche. Ein Sozialplan für die betroffenen Mitarbeiter wurde erstellt. Erste Gespräche mit der Gewerkschaft über die Reduzierung der Belegschaft hatten bereits im Dezember 2008 stattgefunden. Girard-Perregaux beschäftigt derzeit  260 Mitarbeiter und ist Teil der unabhängigen Sowind Gruppe, ein Unternehmen das neben Girard-Perregaux Uhren auch noch Uhren für die Marke Jean Richard produziert sowie EMG SA, einen Hersteller von Uhrenteilen und -ausstattung, besitzt.