INHORGENTA AWARD 2019Das sind die besten Schmuckstücke, Uhren und Designer
Wenige Stunden vor der Oscar-Verleihung in Los Angeles wurde auch in München eine begehrte Auszeichnung vergeben: In acht Kategorien zeichnete die INHORGENTA MUNICH die besten Schmuckstücke, Uhren und Designer mit dem INHORGENTA AWARD 2019 aus.
140 Bewerbungen aus neun Ländern gingen für die 3,5 Kilogramm schwere Trophäe der internationalen Fachmesse für Schmuck, Uhren und Edelsteine ein. Am Ende zählten Garmin, Bulova oder Hans D. Krieger zu den Siegern.
„And the winner is...“ – so hieß es nicht nur bei der Oscar-Zeremonie im Dolby Theatre von Los Angeles, sondern einige Stunden zuvor auch in den Eisbach Studios in München. Denn dort wurde der INHORGENTA AWARD 2019 in acht Kategorien verliehen. Die Trophäe in Diamantform ist die begehrte Branchen-Auszeichnung für die besten Schmuckstücke, Uhren und Designer. Rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Medien – darunter Bettina Zimmermann, Franziska Knuppe, Cheyenne und Natascha Ochsenknecht, Zoe Helali, Nina Ruge, Cathy Hummels, Ben Blaskovic, Dunja Siegel, Holde Heuer und Gaby Dohm – verfolgten mit Spannung die von Alexander Mazza moderierte Gala.
Die 140 eingereichten Bewerbungen bedeuteten für die Organisatoren des INHORGENTA AWARD eine Rekordbeteiligung. „Das zeigt uns, welchen enormen Stellenwert diese Auszeichnung für die internationale Schmuck- und Uhrenbranche inzwischen genießt. Wir freuen uns sehr über die Vielzahl der Einreichungen“, so Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Den weitesten Weg legte ein Schmuckstück aus Mauritius zurück.
Zur fachkundigen und prominenten Jury zählten Top-Model Franziska Knuppe, Schauspielerin Bettina Zimmermann, die Designer Markus Hilzinger, Xavier Perrenoud und Patrik Muff, Professorin Christine Lüdeke von der Hochschule Pforzheim, Anja Heiden von Wempe, Uhren-Experte Gisbert Brunner und Style-Expertin Nicola Erdmann von Iconist. Top-Model Knuppe: „Die Wahl fiel uns wirklich nicht leicht. Deshalb freuen wir uns umso mehr mit den Siegern.“
Diese heißen: Garmin (Smart & Connected Watch of the Year), Bulova (Watch Design of the Year), Hans D. Krieger (Kategorie Fine Jewelry), Concrete Jungle (Fashion Jewelry), Corinna Heller (Designer of the Year), Gitta Geschmück (Design Newcomer of the Year), Juwelier Weber (Next Generation Retail) und die Schmuckmanufaktur Capolavoro, die nach einem öffentlichen Voting den Public Choice Award erhielt.