TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Shock your wrist!

Casio setzt beim Marketing auf Apple iPhone

„Shock your wrist!“ heißt die Try-me-Applikation für G-SHOCK-Uhren, die Casio seit dem 29. Juni 2009 in Apples App-Store anbietet. Der japanische Elektronikhersteller will mit der Applikation die hohe Wahrnehmung rund um das innovative iPhone-Konzept nutzen. Darüber hinaus ist das Mobile-Marketing-Tool fest in den Kanon der Online-Instrumente eingebunden und hilft bei der Suche nach dem nächstgelegenen Fachhändler.

Kai-Christian Helms, der verantwortliche Marketing Manager für Casios Uhren und die Marke G-SHOCK, ist von dem Gesamtpaket überzeugt: „Wir können das lifestyle-orientierte iPhone-Umfeld sehr gut zur Pflege der Marke G-SHOCK nutzen. Gleichzeitig leitet die Applikation Interessenten zum nächstgelegenen Point-of-Sale oder bindet sie über ein Newsletter-Abonnement an unsere Marke.“ Dabei passt die iPhone-App sehr gut zu G-SHOCK, denn die Zielgruppen überschneiden sich stark.

Wer wissen möchte, welche G-SHOCK am eigenen Handgelenk am besten aussieht, kann die 55 Modelle nun jederzeit und an jedem Ort Probe tragen – vorausgesetzt, er verfügt über ein Apple iPhone oder iPod Touch und hat die Try-me-Applikation „Shock your wrist!“ heruntergeladen. Zu jedem Modell steht eine Abbildung in Originalgröße bereit, die mit dem iPhone über das Handgelenk gelegt wird – zum multimedialen Probetragen.

Die integrierte Händlersuche greift auf die G-SHOCK Händlerdatenbank zu und gibt die Adressen nahegelegener Händler aus. Mittels GPS-Locator, Google-Maps und Routenplanung wird der schnellste Weg dorthin ermittelt. Eine Abonnement-Funktion für den Newsletter wurde ebenfalls umgesetzt, einschließlich einer Anbindung an die Newsletter-Datenbank bei Casio. Gleich mehrere Meßpunkte liefern Daten über den Erfolg der Applikation. Gemessen wird die Anzahl der Downloads über den App-Store sowie die Anzahl der Aufrufe von technischen Daten, die Anzahl der Händlersuchen sowie die Anzahl der Newsletter-Abonnements über die Applikation. Anhand dieser Daten können die Marketing-Verantwortlichen die Wirksamkeit der mobilen Maßnahme verfolgen und Folge-Aktionen entwickeln.