TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

GewinneinbruchLVMH: 73 Prozent Umsatzrückgang bei Uhren und Schmuck

Die Krise trifft mit voller Wucht auch den Luxusgüterhersteller LVMH. Der Gewinn des französischen Konzerns ist im ersten Halbjahr um 23 Prozent eingebrochen. Schuld an dem Rückgang waren vor allem die Bereiche Uhren, Schmuck und Spirituosen, wie das Unternehmen am 27. Juli 2009 mitteilte.

Demnach ging der operative Gewinn um zwölf Prozent auf 1,36 Milliarden Euro zurück. Experten hatten im Schnitt mit 1,34 Milliarden Euro gerechnet. In der Wein- und Spirituosensparte (Veuve Clicquot, Hennessy)  musste LVMH einen Rückgang von 41 Prozent, bei Uhren und Schmuck (Tag Heuer, De Beers)  sogar von 73 Prozent hinnehmen. Im Mode- und Lederwarengeschäft konnte hingegen ein leichtes Plus erzielt werden. Das Unternehmen präsentierte sich trotz der rückläufigen Zahlen optimistisch. LVMH, der weltgrößte Luxusgüter-Konzern, werde in dem derzeit schwierigen Umfeld weiter Marktanteile gewinnen und seine Marktführerschaft bei Luxusgütern ausbauen, so Vorstandschef Bernard Arnault.