TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Aus drei mach eins!

Neue Uhrengruppe: Gut gerüstet für die Zukunft Moser & Cie + Precision Engineering AG + MSG AG Manufacturing Support Group = Moser Schaffhausen AG

Drei junge und erfolgreiche Schaffhauser Unternehmen werden Teil einer neu geschaffenen Uhrengruppe. Die Uhrenmarke H. Moser & Cie, deren Schwesterfirmen Precision Engineering AG und MSG AG Manufacturing Support Group wurden um den Jahreswechsel 2007/ 2008 in einer neu gegründeten Holding zusammengefasst. Die Gründungs- und Hauptaktionäre der drei Unternehmen gehen diesen Schritt gemeinsam zur weiteren Erhaltung der Unabhängigkeit und Absicherung der zukünftigen Wachstumsstrategie.

Der überraschend grosse Erfolg der im Jahr 2005 neu lancierten Uhrenmarke H. Moser & Cie und die ebenso erfolgreiche Nachfrage nach den Produkten der auf die Herstellung aller Hemmungskomponenten spezialisierten Precision Engineering AG legte eine Bündelung der Kapazitäten nahe. Die Unabhängigkeit und Absicherung der  Versorgung mit allen strategisch wichtigen Teilen war dabei ein Hauptargument. Das finanzielle Engagement in zweistelliger Millionenhöhe wurde ausschliesslich aus dem bestehenden Aktionariat aufgebracht. Innerhalb der Moser Group AG existieren nun drei als Kompetenzzentren geführte Bereiche.

H. Moser & Cie

Die Moser Schaffhausen AG ist die Leadercompany mit der erfolgreich international eingeführten Premium-Uhrenmarke H. Moser & Cie. Die Marke ist seit dem Jahr 1828 in Gebrauch und feiert in diesem Jahr ihr 180 jähriges Bestehen. Zum 200sten Geburtstag des Firmengründers Heinrich Moser aus Schaffhausen im Jahre 2005 wurde eine erfolgreiche Kollektion aus sehr eleganten, zeitlos schönen Uhren mit beispiellos komplexem Innenleben lanciert. Die hohe Authentizität der Marke durch eine einwandfrei belegbare Geschichte, hochwertigste historische Sammlerstücke, beste Uhrentechnik in exklusiven Werken der Neuzeit und nicht zuletzt die Kompetenz aller beteiligten Personen schaffen ein Markenpotential mit enormer Wachstumskraft.

Precision Engineering AG

Die Precision Engineering AG befasst sich unter anderem mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb aller für eine Hemmungsbaugruppe notwendigen Komponenten. Im Jahre 2001 gegründet, übernahm sie die Aktivitäten im Uhrensegment des Institutes Straumann, Waldenburg, welches sich auf Zahnimplantate spezialisierte. Die Precision Engineering AG gehörte bereits nach einer etwa 3 jährigen Entwicklungszeit zu den internationalen Top 5 Firmen mit eigener Kompetenz zur Erschmelzung von Nivarox, einem selbstkompensierenden Material, welches in der heutigen Uhrentechnik beispiellose Erfolge feiert. Die Unruhspiralen der Precision Engineering AG basieren auf der klassischen Rezeptur und der Verarbeitungstechnologie von Reinhard Straumann. Als Hommage an den Erfinder wurden die Markennamen Straumann Spirale®, Spiral Straumann® und Straumann Hairspring® international geschützt. Zum Produktionsprogramm gehören aber auch Anker und Ankerräder aus Massivgold, Stahl oder anderen Materialien sowie echte Schraubenunruhen und deren Masseschrauben.

MSG AG Manufacturing Support Group

Die MSG AG Manufacturing Support Group ist der Junior unter den Gruppenfirmen  Sie wurde gegründet um die strategisch wichtigen Herstellungstechnologien und Maschinen im Hause zu haben. So sind hier hochmoderne Erodiermaschinen, im Tausendstel Millimeter Bereich arbeitende 5 Achsen Fräsmaschinen, CNC Drehautomaten, Rollier- und Abwälzfräsmaschinen ebenso zu finden wie eine der genauesten Walzmaschinen der Welt mit einer Walztoleranz von 0,1 Tausendstel Millimeter zur Herstellung der Unruhspiralfedern und einem Hochvakuumofen; Superlative der Genauigkeit, Oberflächenpräzision und Materialtechnologie, ohne die  eine Armbanduhr der Premiumklasse heute nicht mehr auskommt. Allerdings werde  hier keine grossen Serien verarbeitet. Die Hauptaufgabe der MSG AG ist es, Prototypen und Vorserienmodelle schneller und präziser realisieren zu können. Inzwischen stellt sie aber auch einen Grossteil der Hemmungskomponenten her, die von der Precision Engineering AG der gesamten Uhrenindustrie zur Verfügung gestellt werden.

Keinesfalls wird bei all diesen Aktivitäten die bereits von Heinrich Moser 1828 begründete Philosophie verlassen, für die Serienproduktion mit den besten  Zulieferanten zusammen zu arbeiten. Denn nur wer schon seit mehreren Generationen  Teile für Uhren der höchsten Klasse herstellt, weiss genau, was die Feinheiten und Besonderheiten der einzelnen Teile ausmacht. Die Moser Group AG wird gemeinsam mit all ihren Zulieferanten dafür sorgen, Kapazitätsengpässe auszugleichen, Neues zu versuchen, Technologien zu testen und Gemeinsames zu realisieren.