TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Swatch Group

Welche Uhrenmarken hat Nick Hayek im Visier?Swatch Group strebt für 2010 Rekordjahr an

Der weltgrößten Uhrenkonzern Swatch Group strebt nach Einbußen im Jahr 2009 neue Rekordergebnisse für 2010 an. Der Start ins neue Jahr sei der Gruppe geglückt, verkündigte CEO Nick Hayek am 11. März 2010 an der Bilanzmedienkonferenz in Biel. Die Swatch Group hat laut Konzernchef Nick Hayek in den ersten zwei Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein außergewöhnliches Wachstum registriert. Auch der Monat März sei für den Hersteller von Uhren der Marken Swatch, Glashütte und Breguet bisher sehr vielversprechend angelaufen, fügte Nick Hayek an. Ziel für 2010 sei es, nach dem schwierigen Vorjahr bei Umsatz und Gewinn neue Rekorde zu erreichen, so Nick Hayek weiter. 2009 war der Reingewinn bei Swatch um neun Prozent auf 763 Millionen Schweizer Franken und die Umsätze um acht Prozent auf 5,42 Milliarden Schweizer Franken gesunken.

In Zukunft will Swatch vor allem mit den bestehenden Marken wachsen, allerdings schließt Nick Hayek mögliche Zukäufe nicht aus. "Wir wollen prioritär selber Uhren produzieren und haben ein gutes Marken-Portfolio, in welches wir weiter investieren werden." Für Zukäufe weiterer Uhrenmarken dürften sich gerade 2010 sehr gute Chancen bieten, insbesondere wenn bei dem einen oder anderen Uhrenhersteller auf der BASELWORLD nicht die erforderlichen Umsatzziele erreicht werden. Es ist in der Uhrenbranche kein Geheimnis, dass viele Uhrenhersteller mit dem Rücken zur Wand stehen und auf einen positiven Messeverlauf angewiesen sind.