TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Uhrwerk SOP A10BV

Alternative in der Welt der Uhren-MechanikDie Produktionsgesellschaft für Uhren: Soprod

In Tramelan, der Stadt im Jurabogen mit langer Uhrmachertradition, wurde 1966 die Firma Soprod SA gegründet. Zu jener Zeit ging es für einige Marken aus der Region darum, ihre Fertigungsfähigkeiten für mechanische Uhrwerke zu Rationalisierungszwecken zusammenzulegen, daher der Name: SOciété de PRODuction, bzw. auf Deutsch: Produktionsgesellschaft.

Soprod hat sein Know-how schon immer sowohl den kleinen wie auch den grossen Kunden gewidmet und mit dieser Philosophie die Zeiten überdauert. Beengt und auf verschiedene Standorte verstreut hat die Geschäftsleitung im Jahr 2000 den Bau eines modernen und geräumigen Gebäudes in Les Reussilles (Gemeinde Tramelan) beschlossen, wo heute 80 Mitarbeiter beschäftigt sind. Seit 2008 ist Soprod in die Uhrenindustriegruppe H2 (Festina-Gruppe) eingegliedert. So verfügt sie über alle notwendigen Voraussetzungen, um sich weiterzuentwickeln und eine echte Alternative in der Welt der Mechanik darzustellen.

Alternance 10 Uhrwerk

Von früher her auf den Zusammenbau von ETA-Uhrwerken ausgerichtet, hat Soprod eine auf zwei Achsen basierende industrielle Eigenständigkeit erlangt. Der Weg zur Unabhängigkeit führte unweigerlich über die Erschaffung eines eigenen Kalibers, dem Alternance 10. Das Kaliber umfasst mehrere Versionen, davon eine mit sichtbarer Unruh. 2010 wurde es mit einem Zusatzmodul ausgerüstet mit den Funktionen Grossdatum, zweite Zeitzone und Tag-Nacht-Anzeiger.

Zusatzmodule

Diese Module ermöglichen Uhrenherstellern eine breitgefächerte Diversifizierung. Zu der breiten Palette zählen die Funktionen Gangreserve, Mondphase, Grossdatum, 24 Stunden, retrograder Kalender, Wochenanzeige und viele mehr. Soprod entwickelt auch exklusive Komplikationen auf Kundenwunsch. Deshalb ist es nicht auszuschliessen, dass die schöne Armbanduhr mit Komplikationen einer renommierten Marke, die Sie vielleicht einmal bewundert haben, aus den von Werkstätten Soprod stammt.