TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Guido Abeler

Uhren- und Schmuckhaus feiertEngelkemper: 150 Jahre Uhren- und Schmucktradition

150 Jahre Schmuck- und Uhrentradition aus Münster: Im Rahmen eines offiziellen Jubiläumsfestaktes feiert die Carl Engelkemper GmbH & Co. KG mit Sitz in Münster ihr 150-jähriges Bestehen. Der Festakt wird am 18. Juni 2010 im Zwei-Löwen-Club in Münster begangen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1860 im Kern der Stadt Münster gegründet und zählt heute zu den größten Schmuck- und Uhrenhäusern in Deutschland. Engelkemper beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und konnte in den ersten Monaten des Jahres 2010 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung wurden am Standort Münster zuletzt zehn neue Mitarbeiter eingestellt. Zudem wird Engelkemper ab August sechs weitere Auszubildende beschäftigen.

"Wir verzeichnen für die ersten Monate des Jahres ein signifikantes Umsatzplus und haben zahlreiche neue Kunden über alle Geschäftsbereiche hinweg gewonnen", resümiert Guido Abeler, Geschäftsführer der Carl Engelkemper GmbH & Co. KG, den Start in das Jahr 2010. So erhöhte sich der Umsatz der Gesellschaft von Januar bis Mai 2010 um über 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund der erfolgreichen Geschäftsentwicklung plant Engelkemper kurz- bis mittelfristig, eigene Schmuck- und Uhrenmarken auch im angrenzenden Ausland zu vertreiben. Dieses Vorhaben wirke sich zudem positiv auf den Standort Münster aus. Vor dem Hintergrund des aktuellen Wachstums sei der Standort nicht nur gesichert, sondern zuletzt konnte das Personal in Münster sogar um zehn Mitarbeiter aufgestockt werden. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen mit Sitz am Lindberghweg in den Geschäftsfeldern Schmuck, Uhren und Fachtechnik rund 150 Mitarbeiter. Laut Guido Abeler beabsichtigt Engelkemper zudem, im Laufe des Jahres sechs Auszubildende für den Beruf Kaufmann / -frau im Groß- und Außenhandel einzustellen.

Den Grundstein für das heutige Unternehmen legte Uhrmacher Carl Engelkemper im Jahre 1860 mit der Gründung einer "Uhren-, Werkzeug- und Fourniturenhandlung" in Münster. "Damals konnte noch niemand ahnen, dass aus dem kleinen Geschäft in der Rosenstraße das größte Haus für Schmuck, Uhren und Fachtechnik in Deutschland entstehen würde", blickt Rainer Abeler, seit 1972 Geschäftsführer des Unternehmens, zurück. Die Familie Abeler hatte in den 30er Jahren das Uhrenhandelshaus Carl Engelkemper übernommen und seitdem das Geschäftsmodell und Angebot des Unternehmens stetig ausgeweitet.

Eigenmarken bei Uhren und Schmuck

Eine Erfolgsgeschichte ist die Dachmarke CEM (Carl Engelkemper Münster): Unter diesen drei Buchstaben vertreibt Engelkemper eigene Schmuck- und Uhrenkollektionen. Im Geschäftsfeld Schmuck bietet das Münsteraner Haus ein breites und innovatives Angebot aus den Materialien Gold, Silber, Titan und Edelstahl. "Unsere Marke CEM konnten wir in den vergangenen Jahren in den Marktsegmenten Schmuck und Uhren gut positionieren und wir sehen noch weiteres Wachstumspotenzial", sagt Guido Abeler. Eigenmarken haben zuletzt auch im Geschäftsbereich Uhren stark an Bedeutung gewonnen: Im Jahr 2007 wurde die Uhrenmarke "Abeler & Söhne" ins Leben gerufen, mit der sich das Unternehmen auf seine Wurzeln besinnt und die langjährige Tradition des Familiennamens fortsetzt. "Die Kollektion richtet sich an trendunabhängige Uhrenliebhaber und spiegelt mit ihren klaren Formen die Bodenständigkeit unserer westfälischen Herkunft wider", erklärt Guido Abeler.

Den offiziellen Festakt zum 150-jährigen Bestehen wird das Unternehmen am 18. Juni 2010 im Zwei-Löwen-Club in Münster mit Festvorträgen und einem Rückblick auf die Unternehmensgeschichte begehen. Erwartet werden zahlreiche Kunden und Partner des Unternehmens sowie Gäste aus Wirtschaft und Politik.