TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Firmenjäger
Bernard ArnaultFree License

LVMH behält Anteile an HermèsWird Hermès Teil des Firmenimperiums von Bernard Arnault?

Seit der französische Luxusgüterkonzern LVMH eine Beteiligung an dem Luxusunternehmen Hermès erworben herrscht Streit zwischen den beiden Unternehmen. Hermès gilt als Kronjuwel der Luxusgüterindustrie. LVMH kündigte mittlerweile sogar an, seine Anteile bei Hermès auf 17,1 Prozent aufzustocken, ohne allerdings in die Unternehmensleitung eingreifen zu wollen. Darauf reagierte die Eigentümer von Hermès, die Familie Dumas , indem sie LVMH-Chef Bernard Arnault zum Rückzug aus ihrem Unternehmen aufforderten.

Doch Bernard Arnault scheint nicht daran zu denken, seine Beteiligung an Hermès wieder zu verkaufen. Dass es sich um eine “langfristige” und “freundschaftliche” Beteiligung handele, so wie es Bernard Arnault formuliert hatte, stellen die Eigentümer von Hermès in Frage. Hermès ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien und daher eigentlich nicht anfällig für feindliche Übernahmen. 72 Prozent der Anteile befinden sich im Familienbesitz. Das Ausmaß der Beteiligung von LVMH  legt deshalb den Schluss nahe, dass sich zumindest Teile der Dumas-Familie endgültig von Aktien ihres Unternehmens getrennt haben.

Für Bernard Arnault wäre die Übernahme von Hermès sicherlich der größte Coup seines Lebens. In den vergangenen Jahren hat Hermès Avancen des LVMH-Chefs stets abgewehrt und auf seine Unabhängigkeit gepocht. Damit könnte es jetzt vorbei sein.