In Stahl und RotgoldSIHH 2012: Die Excalibur Automatik von Roger Dubuis
Die neue Linie Excalibur Automatik von Roger Dubuis ist eine Ode an die Stärke und die Ästhetik. Dynamische Formen, scharfe Kanten, kraftvolles Design – das Modell Excalibur Automatik vereint in sich die charakteristischen Merkmale der Uhrenkollektion verbunden mit einer perfekten Mechanik. Eine neue Excalibur-Linie für die Ritter von heute.
Die Kollektion Excalibur wird durch eine neue Automatiklinie ergänzt, die den Eigenschaften treu bleibt, die das Renommee dieses Flaggschiffs der Manufaktur Roger Dubuis geprägt haben. Urbaner, einen Hauch besonnener, doch mit ihren straffen Linien immer noch genauso spritzig, hebt sie sich durch ihr reines und kompromissloses Design heraus.
Das Rotgold-Gehäuse mit seinen 42 mm Durchmesser sorgt für eine perfekte Ergonomie und bringt die gesamte Dynamik eines grafischen, sonnensatinierten Zifferblatts zum Ausdruck, die durch die langgestreckten römischen Ziffern noch verstärkt wird. Diese neue Automatiklinie gewinnt aufgrund des fehlenden Kronenschutzes an Leichtigkeit und Symmetrie, doch behält sich dank ihrer markanten, abgeschrägten Kanten ihr kraftvolles Äußeres. Ebenso wie die für die Kollektion typische Lünette, deren feinere Riffelung die „Dauphine“-Form des Stunden- und des Minutenzeigers aufgreift. Die Stärke des Zifferblatts wird in noch höherem Maße durch die überdimensionierten römischen Ziffern unterstrichen, die sich strahlenförmig vom Zentrum nach außen hin erstrecken, sowie den Zähler der „kleinen“ Sekunde bei 9 Uhr, der recht gro.zügig dimensioniert ist. Der äußere Höhenring ist mit einer Minutenskala versehen, die bei den vollen Stunden durch quadratische Appliken unterbrochen wird.
Dieses Rotgoldmodell ist ebenfalls mit einem anthrazitgrauen Zifferblatt mit römischen Ziffern in einem etwas dunkleren Ton erhältlich, die ihm ein sehr elegantes und dezentes Aussehen verleihen. Die Edelstahlausführung mit versilbertem Zifferblatt komplettiert diese Kollektion auf perfekte Weise.
Im Herzen dieser eleganten und modernen Zeitmesser schlägt das bei Roger Dubuis konzipierte, entwickelte und gefertigte Kaliber RD620. Dieses mechanische Uhrwerk mit automatischem Aufzug durch einen Mikrorotor steht für die neue Generation der ROGER-DUBUIS-Mechanikwerke, die Ästhetik und Leistungsstärke miteinander verbinden und mithilfe von fortschrittlichsten Fertigungstechnologien entstehen. Das Uhrwerk, dessen Verzierung mit „Côtes de Genève“ sich durch einen Saphirglasboden hindurch betrachten lässt, besteht aus 184 Bauteilen und verfügt über eine Stundenund Minutenanzeige sowie eine kleine Sekunde und eine Gangreserve von 52 Stunden. Seine Unruh schwingt mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen/ Stunde (4 Hz).
Wie alle Modelle des Genfer Uhrmachers Roger Dubuis erfüllt auch das Modell Excalibur Automatik die neuen Vergabekriterien des „Poinçon de Genève“. Als Garant für höchste Qualität ist das durch den Kanton Genf an nur einige wenige Uhrenhersteller vergebene Siegel die offizielle Garantie für den korrekten Gang der Uhr und ihrer Funktionen. Es zertifiziert, dass das mechanische Uhrwerk in ihrem Inneren von Hand gefertigt, in Genf montiert und reguliert worden ist und den strengen Qualitätsanforderungen der Schweizer Uhrmacherkunst entspricht. Roger Dubuis ist die einzige Uhrenmanufaktur, die 100 % ihrer Uhrwerke gemäß den Vergabekriterien des „Poinçon de Genève“ fertigt.