TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Eine Hommage an den AutomobilsportEin mechanischer Vollblüter: Die L.U.C Engine One Tourbillon aus Roségold

Die L.U.C Engine One Tourbillon ist neu in 18 Karat Roségold erhältlich. Ausgerüstet mit einem Tourbillon-Werk ist die L.U.C 04.01-L wie ein Motorblock konstruiert und auf Stossdämpfern (Silentblocs) montiert. Die L.U.C Engine One Tourbillon Rose Gold ist eine ausgefeilte und elegante Hommage an die Welt des Automobilsports.

Seit 2010 fallen die verschiedenen Versionen des Modells L.U.C Engine One Tourbillon durch ihren starken Charakter und ihre modernen Linien auf. Die neuste Spielart in 18 Karat Roségold verleiht dieser durch und durch sportlichen Uhr einen Hauch von erlesener Eleganz. Ein Modell, das die Serie dieser mechanischen Vollblüter, einer einzigen Hymne an die Welt der Autorennen, perfekt ergänzt.

Ergonomisch und rassig

Befestigt ist die L.U.C 04.01-L an einem handgenähten Armband aus braunem Alligatorleder mit vier erhöhten Rippen – nach dem Vorbild der Ästhetik früherer Autositze –, und prunkt mit einem Gehäuse aus 18 Karat Roségold, wasserdicht bis 50 Meter Tiefe. Die leicht abgerundeten und verschraubten Gehäusehörner haben das Profil von Kotflügeln. Aerodynamisch, oder eher ergonomisch, wie sie sind, garantieren sie für einen ausgezeichneten Tragekomfort und verleihen diesem 35,4 mal 44,4 mm grossen, rassigen und eleganten Gehäuse eine einzigartige Präsenz.

Auch das Zifferblatt ist der Welt des Automobils nachempfunden und transparent gearbeitet. Die arabischen Ziffern und die Indizes unter dem entspiegelten Saphirglas sind eingraviert und dann blau gefärbt. Die Farbe wiederholt sich auf dem Sekundenzeiger, der Gangreserveanzeige und den Schrauben des Uhrwerks. Die Uhr erinnert an die rhodinierten Werkteile des mechanischen Uhrwerks und mit ihren bestechenden Kontrasten unterstreicht sie auf sinnige Weise die sportliche und zugleich elegante Natur dieses ganz und gar unklassifizierbaren Models zwischen einer Uhr der traditionellen Haute Horlogerie und einer Concept Watch.

Ein Kaliber, das wie ein Motorblock gearbeitet ist

Diese neue L.U.C Engine One Tourbillon ist mit dem Manufaktur-Kaliber L.U.C 04.01-L ausgerüstet, Tourbillon mit Handaufzug. Das Uhrwerk ist nach dem Vorbild eines Automotors konstruiert und auf drei Sideblocs montiert, die es vor Stössen schützen. Es wird von drei in die Masse des Gehäuses integrierten Hebelarmen gehalten. Das bei Chopard Manufacture konzipierte, perfektionierte und hergestellte Kaliber verfügt über eine Frequenz von 28'800 Halbschwingungen pro Stunde für eine Gangreserve von 60 Stunden. Das als COSC-Chronometer zertifizierte, äusserst zuverlässige und präzise Uhrwerk der L.U.C 04.01-L zeigt die Stunden, Minuten und die kleine Sekunde sowie den Stand der Gangreserve an.

Direkt auf der Platine, die wie ein aufgebohrter Motorblock aussieht, befindet sich eine im reinsten Stil der Automobiltradition gehaltene Chopard-Gravur. Die ebenfalls direkt auf der oberen Seite des Uhrwerks in einem runden Segment angebrachte Gangreserveanzeige bei 12 Uhr bildet eine Linie mit der Tourbillonbrücke bei 6 Uhr.

Diese neue L.U.C Engine One Tourbillon ist eine offensichtliche Begegnung zwischen der Welt der Sportwagen und der hohen Uhrmacherkunst, ein mechanischer Vollblüter von beispielloser Raffinesse. Sie wird in einer limitierter Serie von 100 Exemplaren hergestellt.

Von Chopard hergestellte Uhren

Chopard ist ein Familienunternehmen mit betont unabhängiger Philosophie. Sämtliche Herstellungsschritte der L.U.C-Uhren erfolgen denn auch an den Produktionsstandorten der Gruppe in Meyrin und Fleurier. Die Gestaltung des Uhrwerks, das Design des Endprodukts, der Goldguss, das Stanzen und die Verarbeitung der Gehäuse, die Bestandteile des Uhrwerks und die Armbänder aus Metall, die traditionellen, von Hand gefertigten Verzierungen, die Oberflächenbehandlung, das Polieren, die Montage, die Einstellung sowie die Qualitätskontrolle sind alles Uhrenfabrikationsschritte, in denen Chopard intern Meisterschaft erreicht hat und denen jede L.U.C-Uhr unterzogen wird.