Einzigartige ZeitmesserZeitgenössische Uhrmacherei der Spitzenklasse: JEAN DUNAND
Jean Dunand Pièces Uniques wurde 2003 vom Uhrmacher Christophe Claret, dem führenden Schweizer Erfinder und Konstrukteur komplizierter Uhrwerke, sowie dem Unternehmer Thierry Oulevay ins Leben gerufen. Die beiden Männer strebten nach gleichermaßen zukunftsträchtigen wie in ihrer Art beispiellosen Mechanismen für wahrhaft einzigartige Zeitmesser.
Jeder davon sollte die Spitze der zeitgenössischen Uhrmacherkunst repräsentieren. Eine ungemeine Herausforderung in einer Epoche, als neue Marken wie Pilze aus dem Boden schossen. JEAN DUNAND entsprang hingegen ganz eindeutig intrinsischer Motivation. Thierry Oulevay, ein Experte für Uhrendesign und -marketing, hatte seine reichhaltigen Erfahrungen bei der anerkannten Manufaktur Piaget gesammelt und von 1995 bis 2001 den erfolgreichen Relaunch der Marke Bovet mit einem preisgekrönten Design begleitet. Er stachelte Christophe Claret an, das orbitale Tourbillon zu entwickeln, eine Kreation die von zahlreichen Mitgliedern der etablierten Uhrenindustrie als völlig unrealistisch betrachtet wurde. Nun versuchen sich Viele in der Nachahmung… und scheitern daran.
Das Duo eint die Faszination für die Arbeit des schweizerischen Künstlers Jean Dunand (1877-1942), einer der großen Handwerker der Art-Déco-Bewegung, welche zu den stilistisch aufregendsten Perioden der Nach-Renaissance gehört. Ihr gemeinsames Interesse und die Wertschätzung spornte die beiden an, das einzig Wahre im Sinne dieses Mannes zu tun: Oulevay und Claret benannten ihre neue Marke nach ihm.